Sind Tablets an eurer Schule erlaubt?

Nein, wir dürfen keine Tablets benutzen, auch wenn wir die Kosten selber tragen würden. 44%
Ja, wir müssen Tablets benutzen und sie selber bezahlen. 22%
Nein, wir dürfen keine Tablets benutzen, aber Lehrer benutzen Tablets für den Unterricht. 22%
Ja, wir dürfen Tablets benutzen, aber müssen sie auch selber bezahlen. (Freie Entschidung) 11%
Ja, wir müssen Tablets benutzen und sie werden von der Schule gestellt. 0%
Es gibt Tablet-Klassensätze die zur Unterrichtsergänzung benutzt werden können. 0%

9 Stimmen

9 Antworten

Ja, wir müssen Tablets benutzen und sie selber bezahlen.

Also ich gehe in die 9. Klasse einer Gesamtschule (Privatschule) dort haben wir nur Tablets und arbeiten mit Office 365. Die Arbeit damit ist deutlich einfacher als mit Papier denn man hat alles immer dabei die Lehrer können dir direkt sagen was du gut gemacht hast und was nicht. Aber man musste sich das Tablet selbst Kaufen was sich aber Rechnet wenn man es von der 7. bis zur 10.Klasse nutzt denn man hat das Ganze Arbeitsmaterial wie Blöcke, Heftet, Stifte usw. Nicht mehr und muss es somit auch nicht mehr Kaufen. (Brandenburg)

Das Problem ist, dass dir dadurch ein Vorteil entsteht. Heißt, wenn du ein Tablet nutzz, könnten sich andere Schüler beschweren, dass sie schlechter dran sind.

Wir haben bei uns in der Schule für ein Fach einen Wagen mit 25 Tablets, der dann auch von allen gleichzeitig genutzt wird, das ist aber nur möglich, weil wir so viele haben. Für einen Schüler allein wird das problematisch.

Mir ist aber ein Fall bekannt, wo ein Schüler einen Gipsarm hatte und nicht schreiben konnte, der durfte dann seinen Laptop mitnehmen um zu schreiben.

Nein, wir dürfen keine Tablets benutzen, aber Lehrer benutzen Tablets für den Unterricht.

Bei uns haben die Lehrer Tablets aber für Schüler ist das Tabu (München)

Bei uns in Bern ist jedes technische Gerät, von mp3 player bis laptop VERBOTEN und muss bei verstoss von einer Lehrkraft für mindestens 7 Tage eingesammelt werden.

Wir dürfen laptop, tab, Handy etc. Mit in die Schule nehmen, aber nicht benutzen (mindestens auf lautlos gestellt)
Einige benutzen ihre Geräte in der pause, was die Lehrer scheinbar nicht stört, aber im Unterricht dürfen wir höchstens im computerraum an die ollen Rechner...