Tablet für die Schule, sinnvoll oder nicht?

Das Ergebnis basiert auf 20 Abstimmungen

Sinnvoll, weil 65%
Unnötig, weil 35%

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich habe zurzeit ein Galaxy Tab S4, welches ich auch in der Schule benutze. Ich hatte es ursprünglich aus anderen Gründen gekauft und kurz nach dem Kauf das mit dem Mitschreiben entdeckt. Ich bin noch in der 12. Klasse und habe noch ein Jahr. Ich bin der einzige neben einen anderen, der sein Tablet mit Bildschirmtastatur benutzt, der ein Tablet im Unterricht benutzt.

Das Bearbeiten von Aufgabe (z.B. Hausaufgaben) finde ich im Bus/Bahn nicht so optimal. Ich schreibe mit es mit eimem Stift (S-Pen) mit und tippe nicht mit der Bildschirmtastatur bzw. einer physikalischen Tastur. Zum Mitschreiben ist, wie auch bei Stift und Papier, ein Tisch vom Vorteil. Ohne Tisch oder Unterlage zum Ablegen wird die Schrift eher ein Gekrakel, eine nicht so schöne Schrift.

Ich nutze mein Tablet großteils als College Block Ersatz. Arbeitsblätter werden nicht Digital ausgegeben. Einzelne Blätter zum ausfüllen scanne ich per Kamera ein. Bei vielen nutze ich noch den Stift mit Tinte. Der Papier Verbrauch und das Gewicht von der Tasche ist schon gesunken.

Ansonsten nutze ich mein Tablet auch für Präsentationen. Es unterstützt die Videoausgabe über den USB Port, sodass man es mit dem Beamer bzw. Smartboard verbinden kann.

Ich habe das Glück, dass es in der Schule WLAN für die Schüler gibt. Das nutze ich auch gelegentlich für Recherchen, wenn man z.B. eine Präsentation oder Mappe erstellen soll. Mein Modell hat auch kein SIM-Karten Slot, sodass ich ab und zu auch ein Hotspot öffne. Dazu sollte man natürlich mobiles Internet am Handy haben.

Im privaten Umfeld nutze ich mein Tablet auch sehr oft und schaue auf dem Schulweg z.B. Netflix auf dem Tablet.

Solange man Tablet nicht für nicht-schulische Zwecke nutzt, sollte man sich kein Tablet anschaffen. Wenn man es privat oft nutzt und es in den Alltag passt, spricht nichts dagegen es dann auch in der Schule zu nutzen.

Sinnvoll, weil
Die Bücher müsste ich weiterhin mitnehmen

Warum müsstest Du die mitnehmen? Hast Du sie schon? Kaufst Du die selbst oder bekommt ihr die gestellt? Es gibt bekanntlich viele Schulbücher auch als E-Book.

Wir kriegen kein Internet gestellt

Inkonsequenz vonseiten der Schule

Trotzdem stelle ich es mir praktisch vor seine HA auch einfacher unterwegs machen zu können ..

Mach Dir nichts vor. Du kannst nur HA als Deine bezeichnen, die Du Dir selbst aufgibst. Wie oft ist es in der Vergangenheit passiert, dass Du Dir selbst HA aufgegeben hast? in den meisten Fällen werden es die des Lehrer sein, die Du zu erledigen hast.
Die Erledigung der HA, wenn man unterwegs ist, halte ich für ein schwaches Argument.

Hier ein Artikel über das Thema

https://www.pro-medienmagazin.de/paedagogik/2018/02/08/wenn-e-books-schulbuecher-ersetzen/

Gruß Matti

DuFragstIchNdwd
Fragesteller

Die Bücher kriege ich gestellt.

SEINE Hausaufgaben. Die Hausaufgaben des Lehrers, wenn du es so willst. Eigentlich sind es immer noch meine HA, da der Lehrer mir sie ja gibt.

Unnötig, weil

Wir haben Ipads in der Klasse, jeder eins, aber wir haben auch internet und schüler wie ich schreiben ALLES auf dem ipad und bücher haben wir keine mehr oder in digitalfassung, also ohne internet/konzept zur einbringung der tablets in den unterricht wäre dad relativ sinnnlos (meiner meinung nach)

DuFragstIchNdwd
Fragesteller

Stimmt, das funktioniert eigentlich nur so richtig, wenn alle ein Ipad haben.

Nur für Notizen und als Heftersatz sehe ich da wenig Vorteile da man auch mit dem Heft im Bus o.ä arbeiten kann und ein Tablet auf dem Spiele sind potentiell eher ablenkt.

Aber: mit WLAN kann es bei Hausaufgaben unterstützen die eine Recherche erfordern bzw. Lernsoftware kann easy genutzt werden.

Es muss denke ich abgewogen werden in wie weit nutzen und potentielle Ablenkung beim jeweiligen Schüler ins Gewicht fallen.

DuFragstIchNdwd
Fragesteller

Danke. Wlan hätte ich ja wie gesagt nicht D:

dieLuka  23.06.2019, 17:56
@DuFragstIchNdwd

Kann ja noch kommen. Aber welher haushalt hat bitte kein WLAN ?

Das es in der Schule keins gibt ok, aber zuhause?

DuFragstIchNdwd
Fragesteller
@dieLuka

WLAN zuhause habe ich. War wohl ein Missverständnis. Aber wenn ich Zuhause bin habe ich sowieso einen PC zum recherchieren..