Tablets in der Schule?

3 Antworten

Ich bin sehr dafür, unter den Bedingungen:

1. das die Tablets Windows 10 als OS nutzen, besser Notebook mit mehreren OS Partitionen (kein Android oder ios)

2. das das Arbeiten mit den Tablets zb um sich Inhalte ergänzend oder selbst zu erarbeiten NICHT von Lehrer moderiert und durch keinerlei Bedingungen eingeschränkt werden.

Fazit: Tablet PC s in Händen von Bildungs-Rohlingen (Schüler) sind gefährliche Werkzeuge für das Monopol der staatlich verordneten Wissensvermittlung, daher ist davon auszugehen, dass eine flächendeckende Nutzung dieser in den Schulen noch lange verzögert werden wird.

Die Nutzung von Tavlets im Unterricht hat Vor- und Nachteile

Vorteile:

  • es werden nicht so viele Blätter verbraucht
  • Schüler müssen keine schweren Bücher mehr zur Schule tragen
  • die Lehrer wissen, dass die Schüler die HA gemacht haben müssen (man kann ja keine Blätter zuhause liegen lassen)
  • Alles ist insgesamt besser geordnet und die Schüler vergessen ihre Arbeitsmaterialien nicht zuhause

Nachteile:

  • teuer in der Anschaffung, wenn es nicht von der Schule gestellt wird
  • hohe Stromkosten
  • kann zu Mobbing führen, wenn man sich es nicht leisten kann
  • das Laden der Tablets wird zum Problem
  • stürzt es ab und man hat nicht gespeichert, sind die Daten weg
  • geht leicht kaputt, wenn es mal vom Tisch fällt oder man die Mappe auf den Boden wirft

Zusammenfassend kann ich sagen, dass es genausogute Vor- und Nachteile hat. Leider ist die Anschaffung solcher Tablets kostenbedingt und viele Schulen können sich sowas einfach nicht leisten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Find ich nicht so cool weil ich finde wenn mans auf dem Blatt hat kann man besser lernen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Erfahrung