Sollen in deutschen Schulen sämtliche Unterrichtsmaterialien (Bücher, AB´s, Hefte) durch Tablets und E-Books ersetzt werden? Brauche pro und contra für debatte?

4 Antworten

Pro:

  • immer alles dabei
  • Keine neuen Bücher müssen gedruckt werden, Gewicht im Ranzen wird reduziert

Contra:

  • ärmere Familien haben das Nachsehen
  • mann muss es immer laden
  • Wertgegenstände werden schneller geklaut
  • Augen tun ggf irgendwann davon weh.
  • Blätter kann man besser nebeneinander legen, z.b zum Lernen

Fazit: ich würde es nicht empfehlen. Alle Schüler* innen die sich noch keins gekauft haben, bitte tut es nicht, es ist noch keine wirkliche Erleichterung (zumal die Schulbücherei oft noch nicht Digital zur Verfügung gestellt werden können)

Ich persönlich Bereiche es, auf ein Tablett umgestiegen zu sein und finde es deutlich angenehmer auf Papier zu schreiben.

Aber es mus jeder für sich selber entscheiden

Pro:

Digitalisierung ist die Zukunft

Früh übt sich, wer ein Meister werden will

Spart Papier

Contra:

Ärmere und arme Kinder haben das Nachsehen

Handschrift geht verloren

Kieselstein135  13.12.2022, 15:43

Mann kann auch da mit einem Stift Schreiben, da geht die Handschrift nicht verloren

Und wenn das Internet ausfällt?

Wer lernt noch vernünftig Lesen ohne Bücher?

Wer weiß (immer) ob Informationen aus dem internet zuverlässig sind?

Internet ist schnell und aktuell... (aber man muss halt aufpassen auf was man reinfällt)

Das Internet ist vielfältig - so gut kann kaum eine Bibliothek sein

Bücher sind oftmals praktischer.