Contra-Argumente gegen verbindliche Schulkleidung(keine Schuluniform)?

3 Antworten

Kommt auf den Dresscode an. Wenn der Dresscode ungefähr so ist:

  • keine Jogginghose.
  • kein Oben-ohne.
  • keine zerrissene Kleidung.
  • dem Wetter angepasst, also im Sommer tendenziell dünn und auch etwas kürzer und im Winter tendenziell Pulli, Thermohose etc. (auch damit's weniger Streit gibt wie warm es im Raum sein soll bzw. weniger Energie zum Heizen/Kühlen nötig ist)

hätte ich garkeine Contra-Argumente.

Den Rest hat fragen12323882 eigentl. schon geschrieben.

notting

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

zB:

  • freie Entfaltung der Persönlichkeit auch im Stil (sonst: eintönige Masse, Untergang der eigenen Persönlichkeit in Masse)
  • Schulkleidung kann teuer sein ( oder in dem fall gut aussehender Dresscode), da man Unterschiede bei Dresscode preislich eher sieht (zB billige oder teuere Anzugshose)
  • stärkt Selbstbewusstsein seinen eigenen Stil nachgehen zu können -> Charakterstärkung
  • Schule soll ein "safe-space" sein, wo man sein kann wie man will
  • "zwei verschiedene Leben" innerhalb und außerhalb der Schule, kann schlecht für Charakterbildung sein

Das selbe wie bei der uniform auch: es zeigt nur was schule eigendlich ist: gleichmacherei!