Soll in der Schule ein Dresscode eingeführt werden?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
recherchiere schon seit 3 Stunden im Internet und habe nichts gefunden.

Seltsam, 1.5 Mio Hits in weniger als 1.5 sec Eintippzeit:

https://www.google.com/search?q=Kleiderordnung+Schule&oq=Kleiderordnung+Schule

paar Pro- und Contra Argumente

Pro Kleiderordnung

  • Vermeidung von zu freizügiger und ablenkender Kleidung
  • Vermeidung von Sexualisierung
  • Vermeidung von Provokationen aller Art
  • Mindestmaß an Sauberkeit und Hygiene
DerSnowBall
Fragesteller
Seltsam, 1.5 Mio Hits in weniger als 1.5 sec Eintippzeit:

Ich habe schon vieles rausgefunden, das ding ist, ich finde rein gar nichts für Behauptungen / Argumente und mir ist nichts eingefallen.

Und danke für die schnelle Antwort.

Kajjo  06.07.2022, 18:38
@DerSnowBall

Ratschlag: Denk dir doch mal einfach irgendwelche Regeln einer möglichen Kleiderordnung aus. Von ganz einfachen und harmlosen bis zu ziemlich krassen und weitreichenden Regeln und denke dann drüber nach, wie du oder deiner Mitschüler wohl zu den jeweiligen Regelungen stehen würdest. Was wäre OK, was würde sogar vorteilhaft sein, was würde dich ärgern?

Dir wird bestimmt so einiges einfallen. Du musst halt mal etwas Arbeit investieren.

Ich fände das super!

In England sind Schuluniformen zb ganz normal.

Das schöne ist, das sich die Schüler dann weniger vergleichen. Und nicht rumprollen, wer den teuersten Dress hat

Ein gutes Argument für einen Dresscode ist. dass dadurch Schüler(innen) aus einkommenschwächeren Familien nicht mehr wegen ihrer Kleidung gemobbt werden würden.

Ein anderer Vorteil ist, dass sich Schülerinnen nicht mehr allzu sexy präsentieren können. Dadurch besteht weniger Gefahr, dass sie wegen ihres verführerischen Aussehens weniger der Gefahr ausgesetzt wären, vergewaltigt zu werden.

Kajjo  06.07.2022, 18:32

Beachte: Dresscode, nicht Schuluniform. Dein Punkt 1 passt also nicht.

Gegsoft  06.07.2022, 18:34
@Kajjo

Wenn man im Dresscode festlegt, dass teure Markenklamotten nicht erwünscht sind, könnte es durchaus helfen.

Kajjo  06.07.2022, 18:36
@Gegsoft

Ja, wenn man das so macht. Was eine wohl eher seltene Regelung ist. Meistens geht es ja eher um zu freizügige oder schlampige Kleidung.

DerSnowBall
Fragesteller
@Gegsoft

Könnt schon durchaus stimmen, trotzdem danke für die Antwort.

Ich finde Dresscode absoluten Unsinn. Wer soll denn entscheiden was passt und was nich? Etwa die Lehrer, und welcher Lehrer? Und was ist mit den Eltern und den Schülern? Wenn z.B. paar Lehrer meinen das passt nich für die Schule, aber Eltern das anders sehen, was psssiert dann? Und wenn Schüler und Lehrer etwas etwas OK finden, aber ein paar Elten nicht? Ich find sowas gibt nur ein heilloses Durcheinander. Jeder soll anziehen dürfen was er will, bzw. was die Eltern mittragen.

DerSnowBall
Fragesteller

Hi,

wie gesagt es ist nur eine Debatte für eine Schulaufgabenthema, die wir am Freitag schreiben werden. Und ja Dresscode an den Schule ist schon ein rießen quatsch. Ich würde auch niemals dafür sein, das das eingeführt werden sollte.