Sollen Schulaufgaben anonymisiert werden?

NormaBlack  11.12.2023, 19:46

Was bedeutet das?
Statt "Hassan kauft 5 Äpfel für 2,50 €, wie viele Äpfel bekommt er für 200 €?" vielleicht "Ein Mensch, dessen Name nicht genannt werden darf ..."?

Schueler123532
Fragesteller

Ich brauch zu dem Thema " Sollen Schulaufgaben anonymisiert werden?", contra Argumente

1 Antwort

Meinst du die Textaufgaben sollten z. B. lauten "Ein anonymer Schüler*:&/$(%/$()=/%()=$()innen dessen Geschlecht egal ist, will sich ein zu seinem Nutzungsverhalten passenden Prepaid-Tarif zulegen..."?

Oder geht's um Leistungskontrollen? Dann wäre Contra mehr Arbeit weil es eine Zuordnung anonyme Nummer <-> realer Name erstellt werden muss und auch keine Fehler bei der Zuordnung auftreten dürfen. Bzw. wenn der Prüfling seinen Namen neben seine anonyme Nr. schreibt...

notting

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Schueler123532
Fragesteller

Schulaufgaben sind leistungserhebungen in der Schule.