Sollen Schulbücher- und Hefte durch Tablet-PC's ersetzt werden?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also selbst ich als Anwendungsentwickler sage hier , nein.

Es ist mit Sicherheit eine wertvolle Ergänzung, aber kein Ersatz. Auch das Kosten-argument, dass Schulbücher wegfallen ist eine Milchmädchen- Rechnung, da man eine entsprechende Infrastruktur wie Strom und WLAN Zugang benötigt. Von dem Ablenkungsaspekt durch Spielereien spreche ich noch noch gar nicht. Das dauernde Starren auf ein Display ist auch nicht gerade augenfreundlich.

Gerade Kleinkinder und Grundschüler sollten doch die Möglichkeit haben eine eigene Phantasie und Kreativität zu entwickeln und nicht mit fertigen interaktiven Inhalten davon abgehalten werden.

Als Nachhilfemittel für zu Hause finde ich es sehr sinnvoll, vor allem um Tutorials anzuschauen, als Sprachtrainer, um Wikipedia nachzuschlagen oder bspw. als mathematischen Funktionsplotter.

ja und der pc raum könnte man dadurch auch einspaaren und appel bietet für solche zwecke 20 Jahre garantie

bücher schon hefte nicht. weil: nicht so viel schleppen = gut für den rücken und die hefte nicht, weil, wenn man was zeichnen muss, Bruchstrichen in mathe/Physik oe´der zeichen, wie Alpha oder äta, das dauert zu lange zum tippen

dagegen: Die ältere Generation wird ausgeschlossen, Cyber Mobbing könnte entstehen, nicht alle können damit umgehen, Kostenpunkt,