Sollen Schulbücher aus Papier durch ebooks ersetzt werden?

4 Antworten

Ich glaube es wäre sinnvoller wenn es der Staat bzw. Die Schulen bezahlen, da er ja durch die nicht mehr nötigen Schulbücher nun die eBook Reader bezahlen kann , die ja auch relativ günstig sind (60€) und ein Buch (22€). Da man ja um die 10 Bücher im Jahr braucht geht das locker auf

Woher ich das weiß:Recherche
vseidel
Fragesteller

Aber die bücher werden ja auch mehrmals gebraucht und somit sähe das auch wieder anders aus.

sofirlga  21.01.2022, 16:12
@vseidel

Die eBooks benutzt man ja auch mehrmals bzw über mehrere jahre

Ich finde Bücher eigentlich ganz nice. Weil ich hab auf meinen Tablet eher so geschrieben und hatte daneben dann immer mein Buch.

Papier wird gespart, Umgang mit moderner Elektronik als Lernmittel gelernt, der Rücken nicht mehr durch viele Schulbücher belastet. Für Menschen mit dyslexia kann eine unterstützende Schriftart genutzt werden. Lesezeichen und Stichwortverzeichnisse können gut angelegt werden. Hintergrundbeleuchtung. Übersetzungen und Definitionen einzelner Wörter lassen sich oft verlinkt nachschlagen.

Für Contra Argumente müsstest du dir Sachen von Dr. Manfred Stumpfsinn anschauen, der die Digitalisierung der Lehrmittel seit Jahren erfolgreich torpediert. Nicht nur durch einen Großteil seiner Fachkollegen in Frage zu stellen.

Hi,

Einerseits kannst du mit "echten" Büchern besser lernen, andererseits wiegen diese natürlich auch einen Haufen! Außerdem gehen Papierbücher schneller kaputt, können dafür aber auch weitergegeben werden.

Ich bin so hin- und hergerissen.

Ich hoffe ich konnte helfen!