Welcher eBook-Reader zum lesen von französischen und englischen Büchern?

1 Antwort

1) Alle Ebook-Reader eignen sich zum Lesen fremdsprachiger Texte. Wenn es Dir aber um bildlastiges Material geht, solltest Du eher zu einem Tablet greifen.

2) Alle in Deutschland verkauften ebook-Reader können Wörterbücher einbinden, mit denen Du einzelne Worte übersetzen kannst. Bei Amazons Kindle ist, wenn ich mich richtig erinnere (ist ein bisschen her, dass ich den letzten gekauft habe - das war 2017) sowohl ein englisch-deutsches als auch ein einsprachig englisches Wörterbuch dabei, und Du kannst auswählen, welches davon verwendet werden soll. Außerdem verfügt er über eine sogenannte "Word-Wise"-Funktion, bei der in der Sprache des Buches Worterklärungen im Text eingeblendet werden können. Das funktioniert allerdings nicht bei deutschsprachigen ebooks, wenn Du sie über Amazon.de kaufst. Wörterbücher für Texte in anderen Sprachen müsstest Du in jedem Fall kaufen. Beim Tolino oder Pocketbook weiß ich es aktuell nicht; ob englisch-deutsche Wörterbücher vorinstalliert sind; ich gehe aber davon aus. iÍch kann mir nicht vorstellen, dass sie sich eine derartige Blöße geben würden.

3.1) Bei der Entscheidung, welchen Reader Du Dir zulegst, musst Du Dir darüber im Klaren sein, dass es 2 ... in nenne es mal Biotope gibt, die unterschiedliche Stärken und Schwächen haben. Die Reader von Amazon sind sehr gut, wenn es Dir um das Lesen fremdsprachiger Texte geht. Amazon hat allerdings ein eigenes Ebook-Format, das auf den Readern anderer Hersteller nicht geöffnet werden kann. Der Kindle kann allerdings seit letztem Jahr zumindest DRM-freie ebooks im epub-Format öffnen. Der Amazon-Reader, dem ich aktuell das beste Preis-Leistungs-Verhältnis zubilligen würde, wäre dabei der Kindle Paperwhite Signature edition. Mit 32 GB Speicher bietet er Dir locker Platz für mindestens 20.000 (!) ebooks und er liegt mit 190 EUR auch noch gut in Deinem Budget.

3.2) Im anderen "Biotop" befinden sich die Reader von Tolino und Pocketbook (und ein paar andere Anbieter; aber die beiden genannten sind die größten "Platzhirsche"). Deren Stärken liegen darin, dass sie an die deutschen Buchhandlungen gekoppelt sind (Tolino z.B. ist ein Verbund, dem u.a. Thalia, Hugendubel oder auch Weltbild angehören und sowohl Tolino als auch Pocketbook nutzen Epub als Standard-Dateiformat, und können sowohl mit DRM versehene als auch DRM-freie Dateien in diesem Format nutzen) Daher kannst Du diese Reader auch zur Ausleihe von Ebooks über die "Onleihe" der Stadtbibliotheken verwenden. Pocketbook hat dabei die (meines Wissens) einzigen Reader im Angebot, die farbige Seiten darstellen können - der Preis liegt - für die neueste Generation - allerdings oberhalb Deines Budgets; bei etwa 260 EUR.

Ausstattungsmäßig (Displaygröße, Speicher etc) sind alle Reader ansonsten auf einem Level - und für um die 200 EUR bekommst Du auch bei Tolino/Pocketbook durchaus brauchbare Geräte. Der Zugang zu fremdsprachiger Literatur ist aber - nach meinem Empfinden - bei Amazon einfacher und die Auswahl ist auch größer. Aber das ist nur mein persönlicher Eindruck.