Wikipedia auf eBook Reader?

3 Antworten

Der wichtigste Punkt, den man sich vor dem Kauf eines Ebook-Readers gut überlegen muss, ist...

► ob man sich auf das geschlossene System Amazon Kindle einlassen will, das nur mit Amazon kompatibel ist

► oder ob man lieber das offene System (Tolino, Pocketbook, Kobo,...) nutzen will, das vom deutschen Buchhandel und den Stadtbibliotheken unterstützt wird.

Diese beiden Systeme sind NICHT miteinander kompatibel und mit dem Kauf des Ebook-Readers legt man sich dann halt auf das eine oder auf das andere System fest und kann dann nur die eBooks aus dem entspr. System lesen.

Ich lehne Kindle grundsätzlich ab, wegen der erzwungenen Bindung an Amazon. Kindle Ebook-Reader können nur das spezielle Amazon-eigene Ebook-Format lesen, und nicht das allgemein handelsübliche ePub-Format.

Ich bevorzuge das offene System (Tolino, Pocketbook, Kobo,...), mit dem man u.a. auch die Onleihe der Stadtbibliotheken nutzen kann - den besten und günstigsten Weg, richtig gute eBooks kostenlos zu lesen.

Mit Kindle kann man die Onleihe nicht nutzen. Alle anderen Ebook-Reader können das, nur Kindle nicht - weil Amazon das verhindert.
Im Vergleich mit der Onleihe der Stadtbibliotheken ist das Ebook-Abo, das Amazon anbietet (Kindle Unlimited) teure Abzocke mit ganz schwachem Angebot.

Mit Kindle hätte ich schon ein Vermögen für eBooks ausgeben müssen. Mit meinem Ebook-Reader der Marke Pocketbook kann ich (genau wie mit Tolino, Kobo,...) die meisten eBooks kostenlos online aus der Onleihe ausleihen, runterladen und lesen.

Aber ok, wenn du Amazon-Fan bist und die eBooks, die du lesen willst, immer bei Amazon kaufen willst, dann ist der Kindle Paperwhite genau richtig für dich.

Wikipedia, also im Internet "surfen" geht mit allen Ebook-Readern, die über einen Webbrowser verfügen - egal welche Marke - aber es ist nicht so komfortabel, wie mit einem Tablet.

Das kann jeder ebook Reader der einen Browser hat. Aber oft ist da die Auflösung nicht die beste.

Hallo, wenn du mit deinem Kindle einen Wikipedia Artikel aufrufen willst, geht das über den Internetbrowser. Dafür reicht auch das Basismodell (welches ich habe).

Wikipedia können alle aufrufen. Wenn du eine höhere Auflösung generell haben willst, dann würde ich das zweitgünstigste Modell kaufen, das Basismodell reicht aber meistens.

ErbseNrOne
Fragesteller

Super Danke, dann hab ich auch schon ein Modell im Blick. Den Kindle Paperwhite für 130€ 😁

LeoPolitics  10.08.2022, 13:26
@ErbseNrOne

Ja damit kannst du auf jeden Fall nichts falsch machen! Wenn du viel liest ist der perfekt.