Kann man mit dem Kindle ebook Reader auch woanders die ebooks kaufen? [nicht bei amazon]

6 Antworten

das übliche Format azw gibt es nur bei Amazon. Man kann zwar auch pdf damit lesen, aber das pdf Format ist für ebook-reader nicht geeignet.

Ich finde so eine Bindung an einen Laden ist nicht gut. Wenn Amazon ein Buch nicht veröffentlichen will, dann kannst du es auch sonst nirgends herunterladen. Mit epub ist das anders, das bieten viele ebook-seller an.

Im Dezember habe ich mir das Kindle Paper White gekauft und muss sagen, dass meine Enttäuschung riesengroß ist, denn inzwischen musste ich fesstellen, dass diverse von mir angefragte Bücher im Kindle Shop nicht zu haben sind. Ich habe mir das eBook nur deshalb gekauft, um meine arthritischen Hände, die normale Bücher (im Bett) kaum noch halten können, schmerzfrei zu entlasten.

Kaum.

Amazon bindet seine Kunden mit einem eigenen Format und der nicht-Unterstützung von DRM an sich. Der Kindle ließt nur kein EPUB - welches in Europa das häufigste eBook Format ist. Und eben nichts, dass DRM-Geschützt ist - was so fast jedes lesenswerte Buch sein dürfte, welches legal zu bekommen ist. Außer vielleicht Klassiker wie Jules Verne und Mark Twain, aber diese gibt es normalerweise auch bei Amazon.

Es gibt das gratis Programm Calibre. Dieses Programm ist zum verwaten von eBooks gedacht, kann aber auch konvertieren - wenn wiederum kein DRM-Schutz es verhindert. Solltest du also ein gutes gratis EPUB eBook finden, kannst du es damit in MOBI umwandel und auf den Kindle lesen.

Teste mal folgende Seiten:

  • de.feedbooks.com
  • beam-ebooks.de

Ich glaube nicht, soweit ich weiß hat Amazon ein eigenes Format. Die meisten Ebooks aus anderen Stores sind dann im .epub Format wie bei Thalia oder Libri. Aber das macht glaub ich keinen großen Unterschied in Deutschland oder? Mir ist das beim Ebook kauf jedenfalls noch nicht aufgefallen das die Bücher in einem Laden teurer oder billiger sind als im anderen. Ist so festgelegt das Bücher in Deutschland immer den selben Preis haben normal...so kenn ich das jedenfalls.

Meines Wissens nicht im Kindle Format. Deutsche Buchhändler nutzen ePub als Format. Das kann der Kindle nicht lesen. Durch die Bindung an das Kindle-Format und die Unfähigkeit des Reader das Nr. 1. Format in Deutschland zu lesen, ist meiner Meinung nach der Kindle für den deutschen Markt ungeeignet. Es gibt zwar Software, mit der man das Kindle Format in ePub umrechnen kann, aber da steht fast immer das DRM im Weg. Hier findest du ganz viel über den Kindle: http://de.wikipedia.org/wiki/Amazon_Kindle

Für mich war aus diesen Gründen Kindle nie eine Option. Es gibt bessere Reader.

Perun  24.02.2012, 00:27

Doch, das geht. Du musst Shops suchen, die .mobi anbieten.

Traumladenwelt  24.02.2012, 12:32
@Perun

Aber es schränkt die Auswahl des Shops doch stark ein. Welche Shops sind das denn in Deutschland die Mobi anbieten und von der Auswahl auch top sind?