Kann man ohne Erlaubnis der Eltern Schule wechseln?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein, Leider nicht.

Allerdings haben deine Eltern auch einen Bildungsauftrag, sie sind verpflichtet deine Wünsche in Richtung Schule und Ausbildung zu respektieren und wenn möglich durchzusetzen.

Notfalls bleibt dir nur, über JA zu gehen. Vorausgesetzt auch deine Lehrer halten dich für Abifähig.

Wenn du noch nicht 18 bist, kannst du das tatsächlich nicht ohne die Genehmigung.

Ob das vernünftig von deinen Eltern ist, ist eine andere Frage. Was sagt denn dein Vertrauenslehrer dazu?

Fisch137
Fragesteller

Er sagt das ich die Chance ergreifen soll und wechseln soll.

DerHans  19.05.2021, 14:04
@Fisch137

Dann soll er sich mit deinen Eltern in Verbindung setzen.

Also verbieten kann es dir niemand, wenn du wirklich willst !

Und nein, du könntest nicht ohne deine Eltern Schule wechseln.

Rede einfach noch mal mit deiner Mutter drüber,...

Nein. Aber Deine Lehrerin kann Deine Mutter zum Gespräch in die Schule bestellen und mit ihr reden.

Nein. Du brauchst dafür eine Bestätigung der Eltern und du musst das mit deinen Lehrer*innen absprechen.