Könnte ich dann wieder auf das gleiche Gymnasium wechseln?

5 Antworten

Ja, alles ist möglich. Ich bin damals auch auf einem Gymnasium gewesen und hatte von Anfang an schlechte Noten mindestens ein bis zwei Fünfen waren immer auf dem Zeugnis. Das lag zwar nicht daran, dass ich es nicht gekonnt hätte sondern es war einfach falscher Umgang und wegen diesen „Freunden“ wollte ich nicht die Schule wechseln und habe auch zu meinen Eltern gesagt, dass ich es schaffen werde. Jedoch in der siebten Klasse wurde mein Zeugnis noch schlechter und ich wäre sitzen geblieben aber ich wollte auf keinen Fall die Klasse wiederholen und hab dann auf eine Realschule gewechselt, dort habe ich erfolgreich meinen erweiterten Sekundarabschluss I absolviert und bin wieder auf ein Gymnasium gegangen um mein Abitur zu machen. Du kannst dich an jedem beliebigen Gymnasium bewerben auch an deinem alten, ob sie dich nehmen ist natürlich eine andere Sache aber auch dein Schulleiter darf dir nicht verbieten die Schule zu wechseln.
viel Glück

peter9348
Fragesteller

Aber ich meine doch am Ende der 8. Klasse die Schule zu wechseln

Romea266  22.03.2021, 00:22
@peter9348

Ja, ist ja genau das gleiche wie ich gemacht habe nur halt zwei Jahre vorher. Natürlich funktioniert das ich wollte dir damit nur zeigen, dass man alles schaffen kann, auch wenn mit Umwegen :)

peter9348
Fragesteller

Vielen Dank, aber ich glaube dass der Schulleiter vom Gymnasium es mir nicht erlauben wird am Ende der 8. Klasse auf das gleiche Gymnasium zu wechseln, weil ich die Unterschrift gefälscht habe und er wird wahrscheinlich dann glauben dass ich auf dem Gymnasium wieder schlechte Noten schreiben werde.

Auch, wenn die Antwort spät kommt. //

Es ist einfach und möglich. Du musst nur 2Kriterien beachten.

Sei Sympathisch zu deinen Lehrern, zeig, dass du es wert bist! Bei mir war beides gegeben. Meine Klassenlehrerin beobachtete mich Jahrelang, merkte, wie sich meine Noten besserten, und entschied sich schließlich dafür mich wechseln zu lassen und zugleich eine Notlösung zu schaffen, welche mich vor dem Scheitern schützen soll.

(Hierbei ist zu beachten, dass ich mich 3Tage vor den Zeugnissen gemeldet hatte, sie sich aber trotz der verspäteten Meldung für mich einsetzte und mir den Wechsel der Schulform ermöglicht hatte( Man muss sich eigentlich Wochen vor der Zeugniskonferenz melden, da diese am Tag der Konferenz eine Entscheidung fällt, und diese Entscheidung auf dem Zeugnis vermerkt wird.)

Dabei war es auch potenziell von Bedeutung, wie die Lehrer über ein Sprechen. Es war extrem von Bedeutung, ob diese sich gut über dich und deine Arbeitsleistung unterhalten, oder schlecht. Hierbei hatten sich meine Lehrer für eine Positive Bewertung meiner Arbeitsleistung entschieden, was sich schließlich auch bei meiner Klassenlehrerin weiter gesprochen hatte.

Fazit: Es ist zeitlich immer möglich. Es kommt nur auf die Verbindung zwischen dir und deiner Lehrkraft an. Denn das entscheidet, ob sich die Lehrer für dich einsetzen oder nicht.

Hey ich weiß zwar nicht wie ea bei deiner Schule aussieht aber wenn du schon einmal aufs Gymnasium gewechselt bist und jetzt wieder auf die Realschule gewechselt bist ist es nicht so leicht wieder zurück zu wechseln und das können auch nicht deine Eltern entscheiden sondern muss die Schule entscheiden und dadurch dass du die Unterschrift gefälscht hast und dass Du auch nicht wirklich gelernt hast und die Aufgaben nicht erledigt hast verliert man das Vertrauen in dich oder hat es verloren und man kann auch nicht einfach nach einer Klasse wieder zurück wechseln weil ich weiß echt nicht wie es in deinem Bundesland ist aber bei uns geht es nicht und es ist auch so wenn sie dich auf eine Schule schicken machen die das ja nicht ohne Grund weil sie schon das Gefühl haben dass du es nicht ernst gemeint hast ist soll auch nicht frech oder unhöflich Ding ist soll auch nicht böse gemeint sein aber es ist leider so entschuldigung wenn ich keine satzzeichen oder so in diesem Text verwendet habe aber ich habe das halt mit einem sprachaufzeichnung Dings von Google aufgenommen deswegen ja entschuldigung wenn ich jetzt deine Hoffnungen zerstört habe oder irgendwie deinen Erwartungen nicht entspreche aber so wie ich das sehe ist es eigentlich ja schon relativ klar dass du nicht so einfach wieder zurück wechseln kannst weil man kann ja nicht immer zwischen den Schuhen wechseln es ist ja nicht so als ob es wie eine keine Ahnung Routine oder so ist das man einfach mal hin und her gehen kann geht ja auch nicht vielleicht kannst du ja auch auf eine Gesamtschule wenn du dich auf die realschule nicht wirklich glücklich fühlst aber ich weiß nicht ob du wieder aufs Gymnasium gehen kannst und es wird auch nicht so einfach sein wieder so schnell auf einen Einsatz zweier Schnitt zu kommen weil man muss schon viel lernen und dadurch dass du ja auch angegeben hast dass du keine Lust hattest merkt man ja auch dass du nicht wirklich begeistert dafür bist soviel zu für die Schule zu machen es ist nicht böse gemeint es soll auch nicht beleidigend sein oder so ich sage es noch mal du musst es dir auch nicht zu Herzen nehmen vielleicht ist es auch gar nicht richtig was ich sage oder so oder vielleicht möchtest du es auch einfach nicht wissen aber so sehe ich das halt einfach

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
ThatMae  22.03.2021, 00:24

Ich habe es noch nicht zu Ende aufgenommen aber du kannst natürlich nach der zehnten Klasse wieder aufs Gymnasium wechseln das würde wahrscheinlich gehen weil das ist ja normal bei realschule für mich ist auch die Frage ob es ein großer Unterschied ist ob es jetzt nach der achten ist also in der neunten oder nach dem neuen also in der zehnten wenn es wegen Freunden ist dann würde ich es nicht tun weil Freunde kommen und gehen aber das Leben und die Arbeit die bleibt

Also wer keinen Bock zum lernen hat sollte nicht aufs Gymnasium wechseln. Du hast eh schon so viel verpasst. Du wärst eigentlich sitzengeblieben und wurdest versetzt. Das ist nicht das Problem, sondern der ganze Stoff der dir fehlt und fürs Gymnasium noch mehr fehlt. Das macht keinen Sinn.

MrSlowhand129  07.01.2022, 18:19

Mach lieber einen guten Realschulabschluss

wow... ich bin auch auf einen gymnasium aber ich will nicht mehr... es ist mir einfach zu viel aufwand und meine noten werden schlechter meine eltern zwingen mich drauf zu bleiebn! ich will selber noch aufs gymnasium aber ich würde auch gerne auf nh realschule weils mir einfach zu viel wird