Darf die Schule Spyware auf Laptop installieren?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Tobias380,

es gibt definitiv Regeln, auch bei uns in der Firma, dass wenn ein Betriebsfremdes Gerät in das firmeninterne Netzwerk möchte entsprechende Sicherungsmechanismen installiert werden.

Wenn du aber mit dem Computer nicht im Netzwerk der Schule arbeitest. Also ohne Internet. Dann sehe ich das kritisch.

Wenn du das nicht willst installier den Computer neu und sag du wirst nicht mehr mit deinem Laptop das Schul Netzwerk betreten.

Ben

Wenn der Laptop im Unterricht genutzt wird, kann es tatsächlich sein, dass die Schule das darf.

Falls du das nicht möchtest, ist das dein gutes Recht. Jedoch kann dir dann die Nutzung in der Schule untersagt werden.

Darf die Schule Spyware auf Laptop installieren?

die Schule darf auf Deinen privaten Rechner - ohne Deine Zustimmung - gar nichts installieren.

Alex

Wenn das eure eigenen Laptops sind (nicht nur von der Schule gemietet), nein. Die Forderung nach einem Virenscanner wäre vertretbar (auch wenn es Blödsinn ist), um Schaden vom Schulnetzwerk fernzuhalten, aber ein Fernzugriff auf den PC gehört sicher nicht dazu.

Tobias380
Fragesteller

Die Laptops gehören komplett uns, also sind auch bezahlt und alles

joangf  20.02.2020, 23:06
@Tobias380

Dann können sie bestenfalls Forderungen bezüglich der Sicherheit stellen, wenn ihr damit in das Netzwerk der Schule wollt, aber Spyware geht meiner Meinung nach weit darüber hinaus. Die würde ich sofort deinstallieren.

Ich hoffe nicht! Das hört sich nicht an, als ob das rechtens sein kann.