Dürfen Schulen der Strom abgestellt werden?

3 Antworten

Ein Stromanbieter darf jedem Kunden den Strom abschalten, wenn dieser nicht bezahlt und auf rechtsgültige Mahnungen nicht reagiert.

Die Frage ist hypothetisch, da Schulen in der Regel öffentliche Einrichtungen sind. Bei längerer Nichtzahlung der Stromrechnung müsste also der Staat pleite sein.

Und was den überhöhten Stromverbrauch anbelangt: Jeder Stromnutzer, also auch eine Schule, kann so viel Strom verbrauchen wie es ihm beliebt. Das Limit setzen die Sicherungen (und mittelfristig die Höhe der liquiden Mittel).

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Theoretisch geht auch das, wenn der Schulträger die Rechnung nicht bezahlt.

In der Praxis eher unwahrscheinlich, weil es sich meistens um öffentliche Einrichtungen handelt.

Dann steht der Hausmeister und/oder die Schulleitung unter Drogen. Ohne Strom ist kein geregelter Schulbetrieb möglich.

Schulzefa
Fragesteller

Meine Frage bezog ehr ob zb der stromanbiter an Schule den Strom sperren darf