Dürfen Pferde Hühnerfedern essen?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein, dürfen sie nicht - machen sie aber auch nicht. Allerdings ist vom ganzen Klima her eine Pferdeweide neben 10.000 Hühnern absolut nicht geeignet! Da fliegen doch bei der Anzahl von Hühnern nicht nur Federn sondern auch Staub, Kot, Parasiten,... in größerer Menge durch die Gegend und landen auf der Pferdekoppel. Davor hätte ich viel mehr Sorge.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pferdewirtschaftsmeisterin

Normal nicht.

Aber ich denke, wenn sie mal einen Flusen vom Hühnchen verschlucken bzw. mitfressen, wird das nicht direkt zum Tod o.ä. führen.

Auf Dauer würde ich mir da evtl. was überlegen, dass die Federn nicht auf der Weide rumliegen...

Hühnerfedern gehören nicht zum normalen Nahrungsangebot von Pferden. Sie lösen aber in den vermutlich sehr geringen Mengen, in denen sie gegebenenfalls mal aufgenommen werden, keine Vergiftung aus.

nein.

ihr verdauungssystem ist nicht in der lage, sowas zu verarbeiten. daher ist es schädlich, kann zu koliken, im schlimmsten fall zum darmverschluss führen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!
friesennarr  10.08.2018, 13:16

Wenn sie es aufnehmen, dann verkauen sie das und eine Kolik ist unwarscheinlich. Wohl eher aber werden die Federn einfach wieder ausgespuckt und eh nicht mitgefressen.

Wir hatten mal ein Pferd das liebend gerne Eintagsküken und Eier frass es wurde 31 Jahre alt und das ganz ohne Koliken. Am Eintagsküken sind Federn ja auch schon mit dran.

"neben der Wiese"

... auf der auch jetzt schon Pferde stehen? Falls ja, geht es denen ja vermutlich auch noch gut. Und die Pferde verschlucken nicht aus versehen Federn. Die sortieren eine kleine Tablette aus gequetschtem Hafer aus - deshalb braucht man ihnen Medikamente in dieser Form gar nicht verabreichen. Der Kot der Hühner sollte nicht versehentlich ins Pferd gelangen, das wäre eher das Problem, sprich, der Zaun sollte so viel Abstand haben, dass wenn der Hühnerhof nebenan was düngt damit (düngt Hühnerkot? Ich hab von Federvieh ehrlich gesagt keine Ahnung), es nicht rüber fliegen kann auf eine von Pferden beweidete Wiese.

... auf der jetzt noch keine Pferde stehen? Dann wäre die für mich interessantere Frage: Wieviele Pferde werden es, ist die Wiese dafür geeignet? ... u.s.w.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Durchgenend Pferdeerfahrung seit 1981
Marit4791
Fragesteller

Erstmal Danke:)

Auf der Wiese würden 2-4 Pferde stehen und sie wäre dafür geeignet

Baroque  10.08.2018, 13:19
@Marit4791

Ah, ok, weil viele überschätzen die Eignung einer Wiese und haben dann zu wenig Fläche und somit sofort eine Schlammwüste, keinen befestigten Stallbereich für Schlechtwetterzeiten oder, oder, oder ...