Dürfen Pferde Heidelbeeren/Blaubeeren fressen?

3 Antworten

Warum sollten sie das sein, nochdazu in so kleinen Mengen! Hab keine Bedenken.

Meine zwei mögen die sogar sehr gerne. Wie bei jedem Obst sollte man aber auf den Zuckergehalt achten und nicht zuviel geben.

Wolpertinger  11.01.2014, 09:26

Und auf den Säuregehalt

Pferde, die sinnvoll gefüttert werden, also IMMER, auch während ihrer Weidestunden Rauhfutter zur Verfügung haben, anständig mineralisiert sind etc., können zum Glück ihre angeborene Futterintelligenz entwickeln. Nur Pferde, die falsch gefüttert werden, haben dieses "ich fress alles, Hauptsache, genug" und fressen Dinge, die sie nicht fressen dürften.

Es gibt Beispiele, ich meine sogar, dass hier jemand drüber geschrieben hat, wo Pferde sich von einem eigentlich für Pferde giftigen Baum bedient haben und hinterher hat sich rausgestellt, im Pferd entwickelte sich grade eine Entzündung und genau dieser Baum ist in größeren Mengen giftig und in kleinen wirkt er entzündungshemmend, d.h. das Pferd hat sich "Medizin" aus dem Wald geschnappt im Vorbeigehen. Ich weiß, dass sie scharf auf Disteln sind, wenn sie Selen brauchen, sonst aber Disteln nicht anfassen würden. Genau, wie sie Brombeerranken nicht nehmen, wenn man sie ihnen anbietet. Haben sie aber Durchfall und entdecken eine, fressen sie davon.

Natürlich haben die Pferde heute durch ihre Menschen, die ihnen allen möglichen Schrott vorsetzen, so viel von ihrer Futterintelligenz eingebüßt, dass man tatsächlich vorsichtig sein muss und alles hochgiftige entfernen. Grade, wenn man eine ganze Herde raus lässt, wo was giftiges steht und ein paar Müsli- oder Mash-Pferde dabei sind. Durch diese Schrottmischungen verlernen sie viel davon, haben meist so ein blödes Gefühl im Magen, dass sie nur deswegen drauf los fressen, um das abzustellen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Durchgenend Pferdeerfahrung seit 1981
Daisy20051998  28.07.2016, 08:08

Das ist wirklich eine super Antwort, wo es sich lohnt, den langen Text zu lesen! Gut erklärt.