Pferd auf Wiese longieren?

7 Antworten

Hallo :)

Ich kann sehr gut verstehen dass du einen guten Platz zum Longieren suchst. Aber auf einem fremden Grundstück würde ich das nicht einfach so machen.

Zum einen hätte ich persönlich immer ein mulmiges Gefühl. Das würde sich dann auch auf das Tier und die Arbeit übertragen.

Zum anderen bin ich selbst auf einem landwirtschaftlichen Betrieb aufgewachsen. Wenn da einfach jemand auf unsere Felder gegangen ist (was vorkam) ist uns das natürlich aufgefallen. Wenn das nur mal kurz war ok... Und wenn dann waren das z.B. Hundebesitzer oder einzelne Spaziergänger.

Aber dauerhaft mit einem schweren Grosstier eine private Fläche nutzen und dann Schäden hinterlassen (z.B. Hufspuren auf nassem Boden). Ich glaube das würde kein Land-Besitzer befürworten - erst recht nicht wenn er davon nicht mal etwas weiss.

Ich würde versuchen herauszufinden wem das Land gehört und vielleicht ist dieser Mensch ja auch sehr hilfsbereit. Wenn man uns gefragt hätte wäre man sich ggf. auch einig geworden, indem z.B. nur ein bestimmter Bereich genutzt worden wäre.

Wiesen müssen nicht deutlich als privat gekennzeichnet sein um privat zu sein. Ich kenne hier sehr viele Felder die privat sind und keins ist gekennzeichnet, auch unsere eigenen nicht. Einige Felder hier sind auch Naturschutz-Felder.

Ich wünsche Euch viel Erfolg dass ihr eine Lösung findet 🐴🍀☀️

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
majaost777
Fragesteller

Danke dir🫶ich versuche den Besitzer ausfindig zu machen😊

das geht nicht. Irgendjemandem gehört sie. Und Unwissenheit schützt dich nicht,

Lass das lieber. Bei sowas wirst du schneller verpfiffen als du gucken kannst.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Biologin, medizin. Fortbildungen, Pferde-Gnadenhof

Wie handhaben es denn deine Miteinsteller ??

Einfach so auf ein fremdes Grundstück darf man natürlich keineswegs - frag` doch erstmal die Stallbesitzer...

Wiese ist allerdings keine gute Option - da wird schnell ein Matschacker draus, auf dem nix mehr wächst...

Vom Ärger mit den Besitzern mal ganz abgesehen - das kann schnell teuer werden.

Eine Wiese muss nicht als privat gekennzeichnet werden um privat zu sein.

Jedes Grundstück hat einen Besitzer. Selbst "der Wald" gehört jemanden - und sei es der Staat selbst!

Geh also davon aus, dass du es NICHT darfst. Schon allein weil du dadurch den Boden und die Vegetation kaputt machen würdest. Überhaupt jetzt im Frühling!

Und nein, den Spruch "Unwissenheit schützt vor Strafe nicht" kennst du bestimmt. Sich blöd stellen funktioniert auch nicht.