Pferd longieren auf Wiese?

4 Antworten

Ein Pferd irgendwie im Kreis an einer Longe um sich herumrennen zu lassen, ist vielleicht nicht wahnsinnig schwer, wenn es sich um ein einigermaßen erzogenes und braves Pferd handelt. Aber das, was man da tut, ohne Ahnung von der Materie zu haben, ist am Ende Sinn-befreit und wenig zielführend. Denn wenn ein Pferd mit weggedrückten Rücken, hochgereckten Kopf und in Außenstellung um einen herumrennt, erreicht man am Ende ein verspanntes Pferd mit verhärteter Muskulatur.

Und wenn es ein weniger gut erzogenes Pferd ist, steigt es den unerfahrenen Longierenden unter Umständen an, oder scheut weg und schleift ihn durchgehenderweise bäuchlings über den ganzen Platz.

Wenn Du auf die Seite hinter dem nachstehend aufgeführten Link gehst und das Ganze mal durchliest, wirst Du schnell feststellen, dass es vieles zu denken und noch mehr zu wissen gibt. https://herzenspferd.de/fehler-beim-longieren/

Jemand, der keine Ahnung vom Reiten und vom Umgang mit Pferden hat, noch ganz am Anfang von allem steht, sollte kein Pferd longieren. Zum eigenen Schutz, aber auch um keinen Schaden anzurichten. Und schnell lernen, mal eben so, lässt sich das auch nicht, will man es richtig und gut machen. Es geht um Lebewesen und da sollte man wissen, was man tut - eben weil man einem Lebewesen gegenüber verantwortlich handeln sollte.

Longieren muss man genauso lernen wie Reiten - es ist viel mehr als ein Pferd um sich herum im Kreis laufen lassen!

Nein, das geht also nicht "schnell".

Jemand geübtes an der Longe kann natürlich auch auf einer Wiese longieren.

Um dich etwas zu belesen schau doch mal auf www.wege-zum-pferd.de vorbei, da findet man auch kostenlos schon jede Menge Input zum Thema Longieren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Pferdehaltung, Huforthopädin
  • zu deinem titel der frage: nein.
  • ist es leicht ein pferd zu longieren? nein.
  • bekommt man das schnell hin? nein.
Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!

das lernt man schnell, las dir das einmal zeigen.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich reite seit meinem 6.Lebensjahr und habe zwei Pferde
pony  03.04.2020, 19:55

du meinst zentrifugierien, nicht longieren.

Baroque  03.04.2020, 20:07
@Shiraunddati

Das ergibt dann die Pferde, die mit 10 schon Behinderungen in der Halswirbelsäule haben (wie es jedes mit Ausbindern gearbeitete Pferd ebenfalls hat, aber nur die wenigsten manuellen Therapeuten wirklich genug drauf hin weisen - man kritisiert damit ja die Kundschaft) und mit 20 als "alte Pferde" bezeichnet werden, weil der ganze Bewegungsapparat irgendwie zwickt und das Tier einfach irgendwie steif ist.

Shiraunddati  03.04.2020, 20:22
@Baroque

Also unsere Pferde haben keine behinderumg in der halswirbelsäule