Pferd kommt auf Zuruf ^^

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich würde immer rufen also wenn sie in der Box ist und immer wenn sie irgendwie reagiert belohnen und irgendwann weiß sie der Begriff bedeutet Belohnung und wenn sie verfressen ist wird sie schon irgendwann kommen wenn sie Ganz genau im Kopf hat das es bei dem Wort immer eine Belohnung gibt. Ist aber viel Arbeit und muss ganz oft wiederholt werden und am Anfang bei der kleinsten kopfbewegung in deine Richtung belohnen... Und immer das gleiche Wort sagen dann wird das schon mit viel Übung und viiiiiiiiel gedult.. LG und viel Glück und Spaß dabei:)

Huhu,

das Kommen auf Zuruf im Alltag ist eine der schwierigsten und schönsten Sachen, die ein Pferd-Mensch-Team erreichen kann.

Die Grundvoraussetzung dafür ist, dass das Pferd es angenehm findet, mit den Menschen zusammen zu sein und gerne bei ihm ist. Auf einer großen, matschigen Weide wird sich jedes Pferd auch eher zweimal bitten lassen, auch, wenn es auf einen kleinen Paddock sofort auf Kommando kommt. Meine Kleine kommt aus dem Offenstall, aus der Halle oder vom Paddock sofort auf Zuruf, aber von der matschigen Winterweide oder vom frischen Gras muss ich sie dann doch abholen kommen.

Mit normalen Gummistiefeln ist es für Pferdeleute nicht schlimm, das Pferd vom Schlammpaddock zu holen. Einfach danach die Stiefel abspritzen und Schuhe tauschen.

Das Kommen auf Zuruf lässt sich am verständlichsten mit positiver Verstärkung mit dem Clicker oder einem Lobwort erreichen. Darüber kannst du dich informieren. Das heißt du lobst mit einem immer gleichen Lobwort jeden kleinsten Schritt in die richtige Richtung. Erst im kleinen Raum, z.B. auf einem Paddock, später auch auf der Weide. Das kann anfangs eine Bewegung der Ohren in seine Richtung sein, bis zum Geben des Kopfes oder einem Schritt.

Finden Pferd und Mensch irgendwann so zueinander, dass das Pferd gerne mit dem Menschen zusammenarbeitet, kommt das freiwillige Kommen des Pferdes ganz von selbst. Das braucht allerdings wirklich viele Monate bis Jahre Zeit und nicht jedes Pferd bietet dies von sich aus irgendwann an.

Liebe Grüße

nimm mal einen Platikbehäter mit un den du ein paar Leckerlies rein machst und schüttel die dann. Es kann ja sein das es das kennt!