Dürfen Pakete einfach vor der Haustüre abgestellt werden?

8 Antworten

Melde dich beim Versender und gib an, dass die Lieferung nicht angekommen ist. Der ist dafür verantwortlich, dass die Ware bei dir ankommt und darf sich mit dem Paketdienst rumärgern.

Studentinxy174
Fragesteller

Das Problem ist dass es eine bekannte von mir ist also ich habe es nicht bei einem online Händler bestellt

GrayWolf  07.08.2022, 17:15
@Studentinxy174

Dann muss sich eben deine Bekannte beim Händler melden und die Sendung als nicht zugestellt angeben.

Dorfkind63  07.08.2022, 17:47
@GrayWolf

so schwer kann das doch nicht zu kapieren sein. Die Freundin der FS schickt ihr ein Paket, das verschwindet. Da war KEIN Händler involviert.

GrayWolf  07.08.2022, 19:43
@Dorfkind63

Uups, da stand ich echt auf der Leitung.

In diesem Fall liegt das Risiko beim Empfänger und es gibt zwei Möglichkeiten. Entweder die Freundin gibt einen Nachforschungsauftrag bei Hermes in Auftrag, oder sie tritt ihre Rechte ab und dann kann man das selbst machen.

Deine Freundin ist die Vertragspartnerin von Hermes. Sie muss bei Hermes die nicht ordnungsgemäß zugestellte Sendung melden, wenn sie Geld erstattet haben möchte.

Sofern von Dir eine Zahlung an Deine Freundin erfolgt ist, muss sie es Dir dann wieder zurückzahlen.

Von UPS habe ich nach einer Beschwerde erfahren, dass die das mit Erlaubnis des Versenders dürfen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Studentinxy174
Fragesteller

Muss man diese Einwilligung einreichen oder ist diese automatisch immer da und ich muss sie erst "deaktivieren" eingewilligt hab ich nämlich garnix

Wenn du keine Einwilligung zur Ablage des Paketes vor der Haustür gegeben hast, dann haftet das Paketunternehmen, wenn das Paket abhanden gekommen ist.

Nein, bei der Post/DHL selbst mit einer Abstellgenehmigung unzulässig.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung