Dürfen Pakete ab 18 eigentlich an Nachbarn zugestellt werden?

gansamwasser  30.10.2022, 20:53
Mein Vater und ich sind beide 18 […]

sensationell

7 Antworten

Dürfen die das dann überhaupt an Nachbarn abgeben ...

Nein, nur an volljährige Personen im selben Haushalt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Wenn der Inhalt ab 18 ist und der Händler es mit einem Altersnachweis versendet hat, was vermutlich Pflicht ist, dann darf nur der Empfänger das Paket annehmen.

Ich hatte GTA für die Switch bestellt und musste auf der Post meinen Ausweis einscannen damit Media Markt sieht das ich Volljährig bin.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nein, der Empfänger selbst muss sich persönlich ausweisen.

Nicht die Oma, nicht der Nachbar, Kollege, Hund und in Packstation ist auch nicht.

Ggf versuchen sie weitere Zustellung und dann geht es in Filiale, wo wiederum nur Du selbst es mit Ausweis abholen kannst. Auch nix Vollmacht.

Abholfrist beachten!

Nein.

Pakete mit Altersbeschränkung erhält man nur gegen Vorlage eines Altersnachweises.

Sie können also nicht beim Nachbarn abgegeben werden...

Artikel ab 18 dürfen nur an die adressierte Person nach Altersüberprüfung abgegeben werden.