Dürfen mir meine Eltern verbieten eine Sprache zu lernen?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Gerade in der heutigen Zeit sind Fremdsprachenkenntnisse äußerst wichtig. Nach wie vor gewinnen asiatische Länder zunehmend an Bedeutung für uns Europäer und bei China kommen die Beziehungen so langsam an ihre Grenzen (mein Eindruck). Wenn du dich für Korea interessiert ist das doch wunderbar. Mit Interesse lernt sich eine Sprache viel leichter. Und gerade durch Sprachkenntnisse von eher selten gesprochenen Sprachen, hebt man sich später von der Masse ab. Südkorea ist ein High-Tech Land, man sollte aber nicht nur die Sprache, sondern auch die Kultur mögen.

Und: ja, man sollte andere Sprachen nicht vernachlässigen. Ob das jetzt unbedingt Spanisch sein muss, weiss ich nicht, aber ein gutes Englisch sollte jede/r lernen, um sich in der Welt zurecht zu finden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Sagen wir mal so: Solange Du noch keine 18 bist, haben Deine Eltern eine gewisse Entscheidungshoheit über Dich. Allerdings halte ich es von Seiten Deines Vaters für extrem ... unklug, diese hier einzusetzen. Es sei denn, es hat in der Vergangenheit Vorfälle gegeben, die seine Zurückhaltung gegenüber Deinem Wunsch zumindest erklären. Dass Du also öfter schon mal Feuer und Flamme für ein bestimmtes Thema warst, aber dann sehr schnell wieder das Interesse daran verloren hast, zum Beispiel.

Trotzdem würde ich es selbst in diesem Fall nicht explizit verbieten - ich würde Dir höchstens sagen, dass Du Dir den eventuellen Kauf von Sprachlehrbüchern oder von Volkshochschulkursen von Deinem Taschengeld finanzieren musst. Dich also herausfordern, mir zu beweisen, dass Du es diesmal ernst meinst und es nicht wieder nur ein Strohfeuer ist. Und natürlich dürfen Deine anderen Verpflichtungen in Schule und Familie nicht unter dieser neuen Passion leiden.

Langer Rede kurzer Sinn: Verbieten nein - Dich herausfordern ja.

Deine Eltern können dir auf jeden Fall nicht verbieten eine Sprache zu lernen. Das ist deine eigene Entscheidung, und es schadet auch niemandem! Ich habe auf deinem Profil auch gesehen, dass du K-Pop Idol werden willst. Dafür ist natürlich auch eine Voraussetzung, dass du Koreanisch kannst. Ich selbst möchte auch ein K-Pop Idol werden, in Südkorea leben und so, deswegen lerne ich seit etwa 2-3Monaten Koreanisch. Meine Eltern sind auch nicht wirklich begeistert deswegen, meine Mutter denkt auch dass ich deswegen andere Sprachen (ich lerne in der Schule Französisch & demnächst auch Spanisch) vernachlässigen würde. Aber ich habe von mir selbst gemerkt, dass es mir leicht fällt neue Sprachen zu erlernen. Ich persönlich finde Koreanisch tatsächlich auch viel einfacher als Französisch.

Jein. Wenn du minderjährig bist, können sie dir viel verbieten, vor allem, wenn sie bezahlen müssen. Ich würde es natürlich nicht tun. Allerdings, wenn du koreanisch lernen würdest, aber in Englisch auf 5 stehst, würde ich sicher einige sarkastische Bemerkungen machen.

MooncatSoLf623
Fragesteller

Danke für deinen Kommentar in Englisch bin ich ganz gut muss ich schon sagen schreibe 1-2 in englisch ;)

Dahika  22.01.2023, 16:56
@MooncatSoLf623

na dann.... wie gesagt, verbieten würde ich als Mutter das nie. Aber trotzdem dürfte ich als Mutter ja der Meinung sein, dass es Wichtigeres gibt. Aber es gibt auch Wichtigeres als Fußball oder Dschungelcamp gucken...

Du interessiert dich nun mal für die Sprache und das ist auch in Ordnung. Sofern du deswegen nicht andere Sachen vernachlässigst... Meine FH unterrichtet sogar Chinesisch ;)

Aus der Perspektive der Eltern: Solang deine Noten nicht drunter leiden (du lernst statt für ne Klausur nur noch Koreanisch), ist es aus meiner Sicht nur n Hobby.