Dürfen mich meine Eltern zwingen in den urlaub zu fahren?

20 Antworten

Bürgerliches Gesetzbuch (BGB) § 1631 Inhalt und Grenzen der Personensorge

(1) Die Personensorge umfasst insbesondere die Pflicht und das Recht, das Kind zu pflegen, zu erziehen, zu beaufsichtigen und seinen Aufenthalt zu bestimmen.

Freu dich doch auf den Urlaub. Ich verreise gerne und bin froh, wenn ich in den Urlaub kann. Mach das beste draus.

musicforfun  04.07.2020, 18:04
Freu dich doch auf den Urlaub. Ich verreise gerne und bin froh, wenn ich in den Urlaub kann. Mach das beste draus.

Ich finde solche Tips, ohne Hintergründe zu kennen, riskant. Wer weiss, wie die Eltern sich benehmen ... ich nicht.

Machd asbeste druas, ja, klar, sollte man im Leben immer. Aber Freude vorschlagen kann je nach Lebensituation auch wie Hohn klingen!

techfan042  04.07.2020, 18:06
@musicforfun

Dem FS bleibt nichts anderes übrig, den Aufenthalt dürfen die Eltern bestimmen. War auch gar nicht spöttisch gemeint.

musicforfun  04.07.2020, 18:08
@techfan042

Habe ich nicht als spöttisch wahrgenommen. Wollte nur darauf aufmerksam machen, wie es wirken kann, wenn es einem sehr schlecht geht. Du hast recht, eine Wahl bleibt nicht.

Es gibt das Gesetz der Aufsichtspflicht und der Fürsorgepflicht. Deine Eltern müssen dich beaufsichtigen und schauen dass dir nichts passiert und für dein leibliches Wohl sorgen, so dass du immer genug zu essen und zu trinken hast.

Sie dürfen dich also nicht alleine zu Hause lassen. Du musst mit.

Nein. Wo willst Du denn hin, wenn die Eltern in Urlaub fahren? Wenn Dir etwas passiert, wenn die Eltern weg sind werden die Eltern verklagt wegen Verletzung der Aufsichtspflicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Deine Eltern haben das Aufenthaltsbestimmungsrecht. Also kannst du hoffen dass du zu einem Kumpel darfst, du kannst reden aber gesetzlich durchsetzen, das wird nichts

Ja, deine Eltern dürfen dich zwingen, in den Urlaub zu fahren. Sie haben das Aufenthaltsbestimmungsrecht.

Wenn dann kannst du nur versuchen, ihnen einen alternativen Vorschlag zu machen - vielleicht gibt es Großeltern oder sonstige Verwandte die dich während des Urlaubs betreuen können und wollen.