Dürfen meine Katze Rohe Schweine Niere?

11 Antworten

Auf keinen Fall Schweinefleisch. Roh erst recht nicht und auch gekocht nur in ganz geringen mengen (Am besten man meidet es aber ganz, auch wenn Schwein eig. nur im Rohen zustand gefährlich sein kann) und allgemein sollten sie Innereien wie Niere und Leber nur in genringen Mengen zu sich nehmen.

Putenherzen sind kein Problem, das ist ein sehr gutes Muskelfleisch und Geflügel ist bei Katzen vollkommen okay, bekommen meine auch ab und zu.
Geflügelmägen sind an sich auch gut bekönnlich und vertragen es eig. auch sehr gut und sind zudem Mager und zählen zum Muskelfleisch.
Aber Magen sollte eher als Snak für zwischendurch herhalten und nicht als ganze Mahlzeit.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe ü.20 Jahre Katzen gehalten. Freigang und Wohnungstier

Weder das eine noch das andere, Nieren in großen Mengen zu füttern ist nicht gut, da es ein Ausscheidungsorgan ist. Wenn es sein muss Nieren gut wässern und dann , weil Schwein, abkochen

Catlady102
Fragesteller

Das konnte meine Mutti nicht wissen, sie hat es schließlich nur gut gemeint, und wegschmeißen will ich die auch net😅🫣

Grundsätzlich ist Fleisch,auch Innereien von Tieren ,die offiziell und zertifiziert,

untersucht und geschlachtet wurden,zum Verzehr geeignet.

Für Menschen gilt,das man Innereien nur selten ,und nur gut durchgegart verzehren soll.

Die Verdauung von Fleischreißern ist aber grundsätzlich prädestiniert,

Fleisch roh zu verzehren.Gerade Katzen haben im Gegensatz zu Hunden,aber einen ausgeprägten Instinkt ,Futter zu erkennen,welches nicht in Ordnung ist.

Ganz sicher kann man niemals sein,aber wenn Deine Katze Schweinenieren gerne frisst,kannst Du diese Ihr auch geben.

Catlady102
Fragesteller

Ich bin nur sehr Unsicher, weil dieser Virus, wenn vorhanden die Katze umbringen kann und nicht heilbar ist, ich will meine Katzen ungern durch füttern von Rohen Fleisch umbringen 🥺🙈

Ich werde es zur Sicherheit 30 min durchkochen um da auf der sicheren Seite zu sein

Rutscherlebnis  25.02.2023, 14:37
@Catlady102

Ja natürlich.Viren würdest Du sicher abtöten.Und Du bist beruhigt.Das nächste Mal,wenn rohes Fleisch,dann schieres Muskelfleisch.Das ist schon besser.

Catlady102
Fragesteller
@Rutscherlebnis

Sie haben Schwein noch nie bekommen, da ich nur Huhn, Pute, Kaninchen hole.

Davon bekommen sie auch Innereien wie Herzen, Leber, Mägen, Hälse, und auch Brust Fleisch von Huhn und Pute

Aber da diese Tiere dieses Virus Nicht haben bekommen die Katzen dies auch Roh, verstehtst du wie das meine?😅

Rutscherlebnis  25.02.2023, 14:45
@Catlady102

Ich hab Dich verstanden und du bist aber sowas von lieb und besorgt um Deine Mieze.Ja gerade dann,würde ich übers abkochen es machen ,einmal ist keinmal.)

Catlady102
Fragesteller
@Rutscherlebnis

Ja ich habe meine Mietzen so unendlich Lieb das kann ich gar nicht in Worte fassen wie wichtig sie mir sind🥺

Deswegen bin ich auch sehr besorgt wenn es darum geht ob ich sie mit einem Virus töten könnte. 🙈

Rutscherlebnis  25.02.2023, 14:52
@Catlady102

Das hast Du ja nun ganz sicher verhindert in dem Du die Schweinenieren gut durchkochst.Und wenn Du sonst gar kein Schweinefleisch verfütterst,spielt Purin und Nierenschädlich auch gar keine Rolle.

Catlady102
Fragesteller
@Rutscherlebnis

Ja die Nieren sind gerade im Topf.

Und nein Schwein haben sie noch nie bekommen, aber meine Mum konnte das ja nicht wissen da sie selbst keine Katzen hat.

Meine Mutter hat, wenn sie einkaufen war, der Katze immer Leber mitgebracht.

Also wöchentlich einmal.

Die wurde roh verputzt.

Die Katze war schon da, als ich geboren wurde, und ist gestorben, als ich 19 war.

Wurde also mindestens 20 Jahre alt

Rutscherlebnis  25.02.2023, 14:40

Das widerlegt doch wieder einmal,das es nicht besser ist,das pasteurisierte Industriefutter zu geben.Über 20 Jahre,und wenn die Mieze dazu noch gesund ist,ist weit überdurchschnittlich.

Pudelrudel882  25.02.2023, 14:42
@Rutscherlebnis

Die war gesund. Die hat noch vögel gejagt, andere Katzen aus dem Garten Vertrieben.

Irgendwann wollten halt die Nieren nicht mehr

Auch vom Sonntagsbraten wollte sie immer was haben. Gab's auch roh.

Seit wann sind mäuse abgekocht?

Catlady102
Fragesteller

Als Hauptnahrung bekommen die beiden hochwertiges Nassfutter mit 70% Fleischanteil oder auch bis zu 80%

Rohes Fleisch gibt es so 2-3 mal die Woche auch für die Zähne ist sehr gut weil sie da kauen müssen.

Und sie bekommen gerade durch Herzrn viel Taurin und durchbdie Meber viel Vitamin A.

Das ist mein Ernährungsplan bei meinen Katzen ☺️

Pudelrudel882  25.02.2023, 14:52
@Catlady102

Ach , hochwertig war das Nassfutter nicht.

Madame wollte sheba.die frisch aus der Dose (die Nachfolgerin erst, wenn die fliegen drauf saßen)

Dann stand Trockenfutter da.

Und wenn wir Hühnchen hatten, hat sie die Knochen bekommen. Hat tw die ganze Nacht durch geknackt.

Laut Ernährungsplan wohl n Grauss.

Aber hey, amtliche 20 Jahre und fit

Koche es ab. Sicher ist sicher. man weiß nie woher das Fleisch stammt. Und wenn man weiß, wie diese Fleischbeschau durchgeführt wird, würde ich da meine Hände nicht ins Feuer legen, dass da wirklich drauf geachtet wird. Das Virus ist ja für Menschen nicht gefährlich.

Catlady102
Fragesteller

Ja ich glaube deswegen würd das Fleisch auch nicht auf den Virus explizit geprüft.

Weil es für uns Menschen ungefährlich ist, aber im Normalfall kocht man das Fleisch ja eh ab,