Dürfen Lebensmittelhersteller eigentlich Gewinnspiele ohne Gewinne veranstalten?

11 Antworten

Habe vor 4 Jahren den 1. Preis beim Wagner Pizza Gewinnspiel gewonnen (kein Scherz). Es gab 3 Preise.

1 Samung Flatscreen 55 Zoll habe ich gewonnen im Wert von 4.000 €.

Beim Gewinnspiel haben damals knapp 140.000 Personen mitgemacht. Ging über mehrere Monate Monate.

Hatte eine Nachfrage zu meinem Gewinn und habe damals mit denen telefoniert, nachdem mir der Brief mit der Info zugeschickt wurde, dass ich gewonnen habe. Da hat die Mitarbeiterin das erzählt.

Bei 140.000 Teilnehmern ist die Chance auch gleich 0, dass du oder deine Freunde gewinnen, bei 3 Preisen wie bei Wagner Pizza.

Also nein, davon würde ich nicht ausgehen, dass da gemauschelt wird.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ok, aber was ist, wenn nicht alle Produkte verkauft werden?

Sagen wir mal... so eine Wagner-Pizza... Die kommt deutschlandweit in jeden Rewe und jeden Lidl. Pro Laden 250 Stück. Der Hauptpreis liegt jetzt versteckt in einer Packung und genau die Packung liegt ganz unten im Stapel in irgendeinem Kuhkaff in Bayern, wo nie Pizza gegessen wird und aus irgendeinem Grunde wird die halt nicht mehr verkauft und landet dann im Müll oder so.

Dann hätte ja nie einer den Hauptpreis gewonnen und keiner weiß wo der Hauptpreis-Karton ist und die Pizza-Firma müsste den Hauptpreis niemals auszahlen.

0

Bei den gewinnspielen müssen die Preise auch vorhanden sein, ansonsten liegt ein verstoss gegen das Gesetz zum unlauteren Wettbewerb vor (Anlage Ziffer 17 und 20);

Ich denke aber dass die Gewinn Chancen insgesamt recht gering sind und es wohl darauf ankommt, dass das Produkt gekauft wird

Ich nehme zwar sehr gern bei Preisausschreiben und Gewinnspielen teil, halte aber Abstand, wenn es sich um Verlosungen handelt, für dessen Teilnahme ich etwas kaufen muss, es sei denn, ich will das Produkt sowieso kaufen (kommt aber nur sehr selten vor).

Die Chance, das man da wirklich was gewinnt, ist verschwindend gering, ich habe dafür aber Ausgaben, die ich eigentlich nicht tätigen möchte.

Es dürfen nur Gewinnspiele gemacht werden, wenn es die Gewinne wirklich gibt. Die Kontrolle ist natürlich schwer.

Ja, das steigert den Gewinn, weil manche Kunden das Produkt dann eher kaufen.

Bleiben wir bei deinem Beispiel: du brauchst keinen Ahornsirup, aber nun hast du 1€ Rabatt und vielleicht kaufen ein paar Kunden es dann ja doch. Oder bei Müllermilch kauft jemand gleich 3 Packung statt wie sonst nur eine.

Gerade bei Lebensmitteln sind ausbleibende Gewinne nicht selten. Es gibt genug Kunden die nicht drauf achten und einen Gewinn so einfach wegschmeißen. Zudem werden abgelaufene Packungen einfach entsorgt.

Soweit ich weiß müssen Glücksspiel von einem Notar überwacht werden. Es wäre auf jeden Fall Betrug ein Gewinnspiel ohne Gewinn zu veranstalten.

Was möchtest Du wissen?