Dürfen Lebensmittelhersteller eigentlich Gewinnspiele ohne Gewinne veranstalten?

11 Antworten

Die Gefahr der Manipulation wie bei Müller Milch sehe ich als real an. Man muß im Produktionsprozess schon sehr strukturiert vorgehen, damit der EINE Deckel nicht schon dort abgegriffen wird. Daß da gewonnen wird, zweifle ich nicht an. Aber ob die Dinger im Handel landen ?

Grundsätzlich wird das was die Hersteller verlosen, auch rausgehauen. Ich hatte auch schon mal die Ehre, ein 3000 € Kühlschrank mit dem Branding des Markenherstellers. Ein Topgerät.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit 30 Jahren in der Lebensmittelbranche unterwegs ...
Fragesteller

Wie denn? Bei welchem Gewinnspiel welcher Art?

Es dürfen nur Gewinnspiele gemacht werden, wenn es die Gewinne wirklich gibt. Die Kontrolle ist natürlich schwer.

Ja, das steigert den Gewinn, weil manche Kunden das Produkt dann eher kaufen.

Bleiben wir bei deinem Beispiel: du brauchst keinen Ahornsirup, aber nun hast du 1€ Rabatt und vielleicht kaufen ein paar Kunden es dann ja doch. Oder bei Müllermilch kauft jemand gleich 3 Packung statt wie sonst nur eine.

Gerade bei Lebensmitteln sind ausbleibende Gewinne nicht selten. Es gibt genug Kunden die nicht drauf achten und einen Gewinn so einfach wegschmeißen. Zudem werden abgelaufene Packungen einfach entsorgt.

Bei den gewinnspielen müssen die Preise auch vorhanden sein, ansonsten liegt ein verstoss gegen das Gesetz zum unlauteren Wettbewerb vor (Anlage Ziffer 17 und 20);

Ich denke aber dass die Gewinn Chancen insgesamt recht gering sind und es wohl darauf ankommt, dass das Produkt gekauft wird

Ich nehme zwar sehr gern bei Preisausschreiben und Gewinnspielen teil, halte aber Abstand, wenn es sich um Verlosungen handelt, für dessen Teilnahme ich etwas kaufen muss, es sei denn, ich will das Produkt sowieso kaufen (kommt aber nur sehr selten vor).

Die Chance, das man da wirklich was gewinnt, ist verschwindend gering, ich habe dafür aber Ausgaben, die ich eigentlich nicht tätigen möchte.

Natürlich arbeiten die Hersteller auch mit Tricks.

Gerne findet mal so eine Verlosung auch europaweit statt, Marken wie Pepsi wird ja weltweit verkauft. Da kann es passieren das der Hauptgewinn dann in Portugal landet z.b.

Oder man arbeitet mit Gewinncodes und spekuliert drauf das nicht jeder Käufer seine Gewinnzahlen scheckt.

Oder Gewinnbenachrichtigung ist per Email, und gerne landet dann sowas im Spamfilter.

Und nicht zuletzt, bei Tetra-Pack gab es mal eni Gewinnspiel wo damals 100.000 DM versprochen worden ist. Der Gewinner ist dann mit Bild bekannt gemacht worden. Und ich als Kunde habe dann gedacht, ohh Mann so eine Hackfresse will ich wirklich nicht sehen.