Dürfen Kaninchen die Stacheln mitessen?

5 Antworten

Hallo 🤗🙋🏽‍♀️

Natürlich macht man sich da als Halter sorgen und denkt das sich die Kaninchen da verletzten aber wenn die Ninchen es freiwillig fressen ist eigentlich alles okay. Meine Kaninchen haben neben ihrem 12m² großen Gehege noch zwei bis drei Stunden Gartenfreilauf. Wir haben auch eine Brombeere aber die hat wenig bis keine Stacheln da es eine spezielle Züchtung ist.

Wenn ich mir aber die normalen Brombeeren anschaue würde ich sagen nein. Ich glaube nicht das ein Kaninchen die Freiwillig fressen würde. Du kannst aber die Brombeerblätter füttern die kommen gut an.

Liebe Grüße ich hoffe ich konnte dir helfen 🐇🐇❤

Woher ich das weiß:Hobby – Stolze Besitzerin von drei Mümmelnasen🐇🐇🐇❤
Von Experte Nathi4424 bestätigt

Hallo,

Ich füttere seit nun fast achtzehn Jahren meinen Kaninchen Brombeeren und Himbeeren, ebenso Disteln, Stachel-Lattich und Brennnesseln. Das Vertragen Kaninchen problemlos, denn sie haben im Maul rechts und links behaarte Stellen, die verhindern, dass sie sich beim Fressen verletzen.

Also musst du dir keine Sorgen machen :)

Liebe Grüße :)

Woher ich das weiß:Hobby – Kaninchenendstelle seit 15 Jahren

Nein, nur die Blätter, und schau bitte darauf, dass dann an den Blättern keine Stacheln sind.

Nathi4424  23.02.2022, 19:22

Das wäre mir neu, und meine Kaninchen hatten nie Probleme damit?! Sie hatten einen riesen wilden brommberstrauch im garten

Corinna2015  24.02.2022, 07:18
@Nathi4424

Wenn ein Strauch im Garten neben der Wiese steht, ist das kein Problem, da hast du recht. Aber wenn man Innenkaninchen, die vielleicht nicht immer Grünfutter zur Verfügung haben, stachelige Zweige hinlegt, dann kann das sehr schiefgehen.
Ich hatte als Kind meinem Kaninchen einmal im Frühling junge Heckenrosentriebe gebracht, die ganz kleine, ziemlich weiche, Stacheln hatten. Das Kaninchen hatte sich so gierig auf das erste junge Frühlingsgrün gestürzt, dass die Zunge danach aus mehreren Wunden geblutet hatte.

Asyra13  24.02.2022, 01:47

Stachellattich hat dornige Blätter, das gehört dazu :) und in freier Natur fressen sie es auch :) Das mit den Haaren in den Backen steht auch sogar auf kaninchenwiese.de. Du musst dir keine Sorgen um die Dornen machen :)

https://www.kaninchenwiese.de/10-dinge-die-kaum-jemand-ueber-kaninchen-weiss/#Auch_erfahrenen_Haltern_wird_hier_fast_alles_neu_sein

Corinna2015  24.02.2022, 07:21
@Asyra13

In der Natur ist das etwas anderes, oder bei perfekter ad-libitum-Ernährung, bei der jederzeit viele Sorten Grünfutter zur Verfügung stehen.
Wenn man Kaninchen, die wenig Grün zur Verfügung haben, aber einmal etwas Stacheliges bringt, kann das sehr schiefgehen, das weiß ich aus Erfahrung. Ich hatte als Kind meinem Kaninchen einmal im Frühling junge Heckenrosentriebe gebracht, die ganz kleine, ziemlich weiche, Stacheln hatten. Das Kaninchen hatte sich so gierig auf das erste junge Frühlingsgrün gestürzt, dass die Zunge danach aus mehreren Wunden geblutet hatte.

Asyra13  24.02.2022, 14:34
@Corinna2015

Gut, das ist natürlich etwas anderes^^. Ich bin schon davon ausgegangen, dass die Tiere frisches Grün gewohnt sind und dauerhaft genug Futter rhaben, um sich nicht gierig auf etwas stürzen zu müssen

Nein, das tut ihnen weh und sie können sich verletzen!