Dürfen Juden Cheeseburger essen?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nimmt man das Mosaische Gesetz, dürfte man es essen. Der Grundsatz lautet nämlich, kein Fleisch in der Milch des jeweiligen Muttertieres zu kochen. Also Rindfleisch mit Sahnesauce geht nicht.

Beim Cheseburger ist das anders: Käse und Fleisch werden nicht zusammen gekocht. Demnach wäre es also möglich. Cheseburger mit Ziegenkäse geht sowieso, da Rindfleisch und Ziegenmilch nicht vom selben Muttertier stammen.

Aber wie im Christentum geht es auch im Judentum zu: da sind sie Regeln der heiligen Schriften und dann die menschlichen Regeln, die daraus entsprungen sind. Und bei diesen von Menschen gemachten Regeln gilt eine komplette Trennung von Milch und Fleisch.

verreisterNutzer  02.01.2019, 21:23

Nun, trotzdem ist es nicht zulässig, Milch und Fleisch zusammen zu verzehren.

Die Mischung von Milch- und Fleischprodukten ist eigentlich nach den jüdischen Speisevorschriften nicht erlaubt. Allerdings werden diese Gebote bei vielen Juden hier bei uns etwas relativer ausgelegt.

Ich hab mal gehört, dass man als gläubiger Jude keinen Cheeseburger essen darf

Dürfte er nicht, auch ohne Käse nicht, wegen dem Fleisch. Der Moslem dürfte es auch nicht... Koschar/Halal sagen dir was?

Gruß

hydrahydra  18.06.2017, 01:44

Der Moslem darf, wenn es reines Rindfleisch ist.

Stimmt wirklich. Bei denen gibt es z.B. in Israel auch BurgerKing, wo das Essen aber "koscher" ist. Koscher heißt auf Deutsch sowas wie "rein, geeignet".

Ein Jude darf z.B. also auch keine Dönerpizza essen, weil da Käse und das Fleisch mit dabei ist.