Hinduismus Freitag Fleisch essen?

3 Antworten

Ca. 40% der indischen Bevölkerung sind reine Vegetarier, die niemals Fleisch essen. Die Regel, dass freitags kein Fleisch gegessen wird, ist mir neu, habe ich selbst nie mitbekommen und bin auch davon überzeugt, dass das nicht stimmt.

Davon abgesehen, Verbote in dem Sinn - wie es z.B. bei den Muslimen der Fall ist - gibt es im Hinduismus nicht. Sie dürfen Fleisch essen, wenn sie möchten - auch Rindfleisch - was sie allerdings tatsächlich nur selten tun.

Indien gehört übrigens weltweit zu den Ländern, noch vor Argentinien, die das meiste Rindfleisch exportieren.

sanny976  09.04.2024, 21:38

Ich bin Hindu, es gibt heiligen Tage die wir kein Tier essen, andere essen Dienstags kein tier oder am Freitags.

Deichgoettin  09.04.2024, 21:51
@sanny976

Danke für die Info. Das wusste ich nicht und ist mir auch nie aufgefallen.

sanny976  10.04.2024, 02:22
@Deichgoettin

Wegen dem Rindfleisch ist auch verboten, zu essen, weil im Hinduismus eine göttin haben. Die Menschliche Gesicht hat, aber Kuh Form aussieht. Warum einige Staaten rind essen, liegt daran, weil die Muslime 15 - 16 Jahrhundert gezwungen wurde. Viele Leute sind anders mit deren Tradition umgekommen, wir leben im Moment den schlimmsten Zeitalter der Menschheit. Es gibt leider

Kamadhenu heißt die göttin, jeder Gottheit ist ihr drin, wer kuh fleisch isst wird bestraft.

Schauen Sie im Wikipedia nach.

Viele hindus sind eher ungläubig geworden, es steht geschrieben dass noch schlimmer wird, weil kali yuga das ganze negative sich annimmt.

Es ist so:

Jeder individuell oder jeder Kulturkreis im Hinduismus legt selber fest wann sie auf Fleisch verzichten.

Manche verzichte am Freitag, manche am Montag und manche an einem anderen Tag.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Anu2005
Fragesteller

Aber heißt das es gibt explizit einen Tag wo auf Fleisch verzichtet wird? Das Frag ich mich eigentlich

AirDeluxe21  14.06.2021, 01:25
@Anu2005

Wie gesagt, jeder legt für sich selber so einen Tag fest. Manche Hindus legen sich aber auch garkeinen Tag fest. Es gibt bestimmt auch welche die mehrere solcher Tage festlegen

Anu2005
Fragesteller
@AirDeluxe21

Verstehe, dachte nur dass am Freitag kein Fleisch gegessen werden darf bei Hinduisten, denn sowas hab ich mal gehört von einer zuverlässigen Quelle. Deswegen bin ich mir unsicher weil ich im Internet nichts dazu finde.

AirDeluxe21  14.06.2021, 01:29
@Anu2005

Hinduisten gibt es nicht. Bzw sagt man nicht, sag doch einfach Hindus :S

Deichgoettin  14.06.2021, 06:12
@AirDeluxe21

Und was ist dann z.B. eine hinduistische Gemeinde - oder nennt man das Hindu Gemeinde?

Deichgoettin  15.06.2021, 15:49
@AirDeluxe21

Weil mir Amritsar sehr gut gefallen hat und ich auch einige Gottheiten, wie Durga und Ganesha mag.

AirDeluxe21  15.06.2021, 15:52
@Deichgoettin

Hat dir nur Amritsar gefallen oder auch die Lebensweise der Sikhs?

Du scheinst eine Person zu sein, die an andere Kulturen und Orte interessiert ist. Ich bin mir sicher du weißt wovon ich rede:

Also was hälst du zB vom Langar?

Deichgoettin  15.06.2021, 16:01
@AirDeluxe21

Ich mag auch die Sikh und habe - vor allem ein Erlebnis mit einem netten, älteren Sikh gehabt - welches ich in meinem Leben nicht vergessen werde. Ich bin sehr oft in Indien gewesen (immer als Backpacker) und mir hat es eigentlich überall gefallen - von Ladakh, Kaschmir bis Madras :-))

Als ich in Amritsar war, hatte man in der Zeit nicht die Möglichkeit im Tempel zu speisen. Grund: einige ausländischen Backpacker, haben dort schmarotzt und sich schlecht benommen. Und man hatte den Tempel eine Weile für Backpacker dicht gemacht. Unmöglich, diese Typen. Ich finde diese alte Tradition der Speisung toll.

Bist Du Inder/Sikh?

AirDeluxe21  15.06.2021, 16:14
@Deichgoettin

Ich bin ein in Deutschland geborener Sikh. Wenn du magst können wir uns im privatchat näher darüber unterhalten.

Hierbei handelt es sich nicht ganz um Tradition sondern eher um Religion. Das gemeinsame speisen auf gleicher Höhe (Langer) hat vor ca. 530 Jahren seinen Lauf genommen. Dabei sitzen alle auf dem Boden, egal ob arm, reich, dunkelhäutig, hellhäutig, sikh, Non-sikh, jeder ist herzlich eingeladen.

In der Sikhi sind alle Menschen gleich egal von welcher Religion. Das soll der Langar ausdrücken

Deichgoettin  15.06.2021, 16:18
@AirDeluxe21
In der Sikhi sind alle Menschen gleich egal von welcher Religion. Das soll der Langar ausdrücken

Ja, ich weiß. :-))

Ich kenne das eigentlich nur von Katholiken. Wobei es eigentlich heißt "Bringe am Freitag ein Opfer." Nun ja, für einen Vegetarier sicher kein besonders großes Opfer.