Dürfen Eltern ihre Kinder einfach von der Schule wechseln?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Servus, nein so einfach dich auf eine Gesamtschule stecken können deine Eltern dich nicht. du hast ein Recht auf Bildung und Ausbildung und damit verbunden auch die Auswahl wo du diese erwirbst. Heißt also wenn deine Eltern dich vom gymnasium runternehmen wollen hast du grundsätzlich ein Mitspracherecht und kannst sogar im Zweifel mit Hilfe des JA vorm Familiengericht gegen diesen Wunsch deiner Eltern klagen.

Hab das vorn paar Jahren mit einem meiner Schützlinge durchgezogen. die Eltern wollten das er eine Ausbildung macht und kein Abitur, er selbst wollte Abitur machen. Nach dem wir Kontakt mit der Schule aufgenommen hatten und die Lehrer schriftlich zusicherten das er definitiv das Abitur schaffen würde, ich noch einen Intelligenztest mit ihm durchführe wo ein IQ von über 135 rauskam und wir das JA eingeschalten hatten, haben die Eltern dann zurückgerudert.