Dürfen Eltern einem "den Mund verbieten" d.h. seine Meinung frei zu äußern?

Es geht um das Coronavirus und dessen Auswirkungen bzw. Schutzmaßnahmen.

19 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Eltern haben einen klaren Auftrag, resp. Pflicht ihre Kinder zu erziehen, so dass sie möglichst gut durchs Leben kommen.

Wenn nun ein Kind aufmüpfig und frech ist, können sie durchaus sagen, ich verbiete dir so zu sprechen.

Handelt es sich aber um eine politische oder allgemeine Meinung, ist es klug darüber zu diskutieren, auch wenn sie vollkommen anderer Auffassung sind als du. In einem solchen Fall wäre es blöd einfach jemandem den Mund zu verbieten.

So gesehen kommt es darauf an in welchen Momenten dir der Mund verboten wird.

verreisterNutzer  08.04.2020, 05:49

Danke dir für deine Antwort, das sehe ich genauso.

Es ging um Corona und entsprechende Schutzmaßnahmen.

verreisterNutzer  08.04.2020, 06:00
@verreisterNutzer

Ich kann es dir ja kurz erklären:

Ich sollte zum Einkauf einen Mundschutz tragen obwohl ich es für sinnlos halte weil man sich auch über die Augenschleimhäute infizieren kann.

Prinzessle  08.04.2020, 06:05
@verreisterNutzer

Das ist ein Thema worüber man diskutieren kann....allerdings ist es so, dass deine Eltern hier das letzte Wort zu sagen haben.

Sprich wenn du dich nicht an die Verordnungen halten möchtest, sie es aber als wichtig erachten, dann kannst du zwar anderer Meinung sein, musst dich aber an ihre Weisung halten.

Das gelingt dir eventuell besser, wenn du versuchst ihre Argumente zu verstehen und sie auch ein wenig warum du persönlich dies anders siehst.

Denn hier geht es nicht in erster Linie um deine eigene Gesundheit, resp. Risiko, sondern darum die Gesundheitsversorgung garantieren zu können.

Prinzessle  08.04.2020, 06:07
@verreisterNutzer

Der Mundschutz dient eher niemanden anzustecken, schützt dich persönlich aber nur wenig.......darin gebe ich dir recht.

Username541765  08.04.2020, 07:01
@verreisterNutzer

Es geht beim Mundschutz ja darum, dass du keine anderen infizierst. Soweit ich weiß, kannst du andere nicht über deine Augenschleimheäute infizieren.

Ja, dürfen sie. Dein Anspruch richtet sich gegen den Staat und nicht gegen die Eltern.

Ohne Beispiel bringt so eine Frage nichts. Wem gegenüber darfst du deine Meinung nicht äußern? Nur in ihrem Beisein? Um welche Meinung worüber geht es?

verreisterNutzer  08.04.2020, 04:40

Um Corona und dessen Auswirkungen auf unser Leben.

Ich bin der Meinung dass ein Mundschutz nichts bringt, zumindest nicht als Selbstschutz.

Hinkelsteiner  08.04.2020, 08:00
@verreisterNutzer

Damit verbieten sie dir nicht deine Meinung, als Erziehungsberechtigte dürften sie das bestimmen. Du gehörst damit zu den Solidarischen, die keine Alten anstecken wollen. Sieh das mal so! :)

Dürfen Eltern einem "den Mund verbieten" d.h. seine Meinung frei zu äußern?

Ja

Es ist doch ein Grundrecht seine Meinung frei äußern zu dürfen.

Das Grundgesetz gilt NICHT für Einzelpersonen. Es gilt NUR für den Staat als gesetzgebendes Organ.

Niemand anderes muss sich dran halten.

Drum, ja, die dürfen das und ja, sie dürfen es auch sakntionieren, wenn Du den Anweisungen nicht nachkommst

TreudoofeTomate  08.04.2020, 07:24

Danke. Denigstens einer...

Manchmal bekomme ich Angst vor der Unwissenheit der Menschen.

verreisterNutzer  07.04.2020, 20:16

Moment: Wenn ich z.B. sage dass mein Lehrer/in eine falsche Beurteilung über mich abgegeben hat, wie ist dann?

koten  07.04.2020, 22:56
@verreisterNutzer

Was soll dann sein? Das war ja keine Meinung, sondern eine Tatsachenbehauptung.

Ja, dürfen sie. Denn sie sind für den evtl. Unsinn verantwortlich, den ihre Sprößlinge produzieren.