Dürfen die mich nicht versetzen?
(NRW, G9, 9 klasse, gymnasium)Habe einen Brief wegen Chemie bekommen, das ich auf einer 5 sei. Nehmen wir an ich bekommen diese 5, versetzen müssen die mich trotzdem da man eine 5 im nebenfach haben darf. Eine 5 in mathe/deutsch darf ich nicht mehr bekommen weil ich
h nicht gewarnt wurde, oder?
Was meinst du mit nicht gewarnt wegen Mathe/Deutsch?
Nehmen wir mal an ich bekomme am ende des jahres eine 5 in einer dieser fächer, dann darf es nicht beinflussen da ich nciht gewarnt wurde uber diese fächer
4 Antworten
Ich versteh deine Frage nicht so ganz. Wenn deine Leistungen in einem Fach mangelhaft sind, gibt's ein Mangelhaft auf dem Zeugnis. Mit vorher warnen oder nicht warnen hat das nichts zu tun.
Eine 5 in Chemie kannst du durch ein anderes Nebenfach ausgleichen.
Doch natürlich haben alle deine Noten Einfluss auf die Versetzung.
Ich wurde aber über diese Note nie gewarnt, wie sollte ich mich verbessen können ohne das der lehrer mir bescheid gibt?
Wieso sollte man dich warnen? Du kennst doch alle deine Noten
Wie soll man das wissen? Wie weiß ich wo ich gerade stehe, das ist der Job vom legrer
Deine eigenen Noten sind dir bekannt. Stehen unter den Klassenarbeiten. Warum sollte dich jemand warnen? Warum denkst du, hast du jetzt einen Freibrief?
In NRW
Eine nicht gewarnte 5 stände trotzdem auf dem Zeugnis, mit der Bemerkung "aus formalen Gründen versetzt". Dabei wird eine (!) nicht gewarnte 5 nicht berücksichtigt, jede weitere (ggf.) trotz fehlender Warnung aber doch.
Die 5 darf aber auch nicht schon auf dem Halbjahreszeugnis gestanden haben.
die antwort die ich gesucht habe. Fazit: die schule muss mich versetzen, oder?
Hast du für die gewarnte 5 irgendwo mindestens eine 3 als Ausgleich? Den Blauen Brief schickt die Schule, wenn die Möglichkeit einer Nichtversetzung besteht.
Nehmen wir mal an ich bekomme am ende des jahres eine 5 in einer dieser fächer, dann darf es nicht beinflussen da ich nciht gewarnt wurde uber diese fächer
Ähm nein, so funktioniert das nicht...Du kennst deine Noten ja. Du weißt also was du für Noten bekommen wirst. Damit weißt du auch, ob du sitzen bleibst oder nicht. Da braucht man dich nicht schriftlich warnen.
Eine 5 in mathe/deutsch darf ich nicht mehr bekommen weil ich nicht gewarnt wurde, oder?
Das kann ich mir nicht wirklich vorstellen dass du das nicht bekommen darfst. Wenn deine Leistungen sich NACH dem Versenden des Briefes gravierend verschlechtert haben dann kannst du selbstverständlich auch noch abfallen. Frage dazu deine Klassleitung, dafür ist die nämlich da.
Also bekommen ja, aber die versetzung beinflussen nicht oder? Macht ja kein sinn
Hä? Du hast wirklich träume. Anstelle dich hier wegen hätte könnte wenn auseinander zu setzen setz dich auf den Hosenboden und schau dass du die Fünfen vermeidest. Du verschwendest hier deine Zeit.
Ja klar, aber diese 5 hat dann aber kein einfluss auf die versetzung? Wäre doch unfair