Dürfen 2 Personen auf einem Lattenrost liegen, der nur bis 130 kg belastbar ist?

14 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Guten Morgen, liebe Sadie,

wenn der Hersteller das Lattenrost die Belastbarkeit mit 130 kg angibt, so ist das Lattentrost auch nur -garantiert- bis 130 kg, belastbar!

In diesem Falle ergibt sich eine Belatbarkeit, - bei 42 Leisten => 2,38 kg pro Leiste!

Natürlich führen noch andere Faktoren zu einem Ergebnis, ob man/frau nun das Bett mit nur 130 kg belasten kann.

Wichtige Punkte sind

  • Der Härtegrad der Matratze
  • Die Holzart, aus der die Latten hergestellt wurden
  • Die Breite der einzelnen Latte. ( => Eine breite Einzelleiste kann zwar auch etwas mehr Gewicht vertragen, dennoch sind viele schmale Leisten tendenziell haltbarer und bleiben vor allem länger elastisch.
  • Die Bechaffung und Befestigung der Lattenaufnahmelaschen!

Es wird natürlich Toleranzgrenzen geben, so dass sich ein Ehe- Liebespaar nicht zwingend vor der "gemeinsamen Bettbenutzung" auf die Waage stellen muss...!

Ich würde hier 10% Toleranz einberechnen.

Auch kommt es auf die Heftigkeit der "Bewegungungen" an, denn dadurch erhöht sich selbstverständlich die Belastung auf ein Großteil der Latten...!

Fazit: Grundsätzlich sollte man die Belastbarkeits-Angabe des Herstellers berücksichtigen die für das gesamte Lattenrost angegeben wird...!

Hier vielleicht noch ein paar Infos zum Thema:

http://www.bettwaren-beratung.net/lattenroste.html

Ich hoffe, ich konnte Dir ein wenig weiter helfen!

Liebe Grüße,

Gerd

Lieber Gerd, danke für deine Antwort. Demnach gilt die max. Belastungsangabe ja doch für den kompletten Rost und nicht für einzelne Latten. Oje, dann scheinen die meisten Lattenroste ja nur für Leichtgewichte oder Singles zu sein. :-(

@Sadie

Liebe Sadie,

eigentlich schon, deshalb gibt es ja für Schwergewichtige oder "erhöhte Beanspruchungen" auch entsprechende Roste...!;-)

Aushalten werden die Lattenroste so einiges, aber es kommt immer auf die ständige Gewichtsverteilung an.

Die Anzahl der Leisten spielt eine wichtige Rolle für die Dauerhaltbarkeit des Lattenrostes. Je mehr Leisten gemeinsam das Gewicht der darauf liegenden Person tragen, desto weniger Gewicht muss jede einzelne Leiste tragen.

Angenommen, ein 80 Kg schwerer Mensch, sowie eine 20 Kg schwere Matratze liegen auf drei verschiedenen Rosten. Dann ergeben sich folgende Gewichtsbelastungen:

· Lattenrost A) mit 14 Leisten –> 7,14 kg pro Leiste

· Lattenrost B) mit 28 Leisten –> 3,57 kg pro Leiste

· Lattenrost C) mit 42 Leisten –> 2,38 kg pro Leiste

Es erschließt sich von selbst, dass der Rost mit den meisten Leisten die geringste Gewichtsbelastung pro Einzelleiste hat. Damit hat er die besten Aussichten, auch am längsten zu halten. Zu beachten ist allerdings, dass die Einzelleisten unterschiedlich breit gearbeitet werden. Je weniger Leisten, desto breiter und unelastischer sind sie. Umgekehrt ist jede Leiste umso schmaler und elastischer, je mehr davon vorhanden sind. Dennoch: Eine breite Einzelleiste kann zwar auch etwas mehr Gewicht vertragen, dennoch sind viele schmale Leisten tendenziell haltbarer und bleiben vor allem länger elastisch.

Ein anderer Gesichtspunkt ist, dass auch die Matratze besser geschont wird, je mehr Leisten vorhanden sind und je kleiner die Leistenabstände dadurch sind. Moderne Matratzen besitzen eine hohe Punktelastizität. Dadurch drücken sie jedoch auch in die Zwischenräume zwischen den Leisten hinein. Und je größer diese Abstände sind, desto mehr werden Matratzen an diesen Stellen belastet.

http://www.bettwaren-beratung.net/lattenroste.html

In der "Realität" ist aber nicht die bloße Anzahl der Latten des Rostes wichtig; auch das Gestell, der Rahmen / Kasten hat meist strukturelle Schwachpunkte, z.B. können die Punkte, an denen der Lattenrost auf dem Gestell ruht, einfach nachgeben. Meist kann man das selbst nachrüsten, indem man dort Winkel einsetzt, die alles stabilisieren... außerdem kann man die meisten Betten mit diskreten Zusatzstützen bestücken; z.B. ein Stützfuß direkt unter dem Rost, der die Seiten entlastet.

@HektorPedo

@HektorPedo: Der Untergrund für den Lattenrost ist stabil genug. Er trägt mich ja jetzt auch. Meine Frage war, ob ein Lattenrost, das mit max. 130 kg belastet werden darf, 2 Personen trägt, ohne Schaden zu nehmen.

Einspruch! Ein Mensch kann de facto gar nicht auf allen 42 Leisten liegen - besonders im Beinbereich werden nicht alle Leisten besetzt. Somit könnte es sein, das bei 14 Leisten nur 8 wirklich belastet sind. Das ergibt 12,5kg, und ich kann mir nicht vorstellen, das eine Leiste das aushält...

@ Harz1: Danke für deine Wahnsinnsberechnungen! Sehe ich es richtig, dass 2 Personen für einen Lattenrost, der eine Gesamtbeslastung von max. 130 kg hat, kein Problem sind?

@Sadie

Natürlich ist es überhaupt kein Problem. Es ist ja nicht ständig. Sollte es doch so sein, dann hält er eben nicht so lang durch.

Sollte der alte Lattenrost "nur " quietschen, dann reib ihn mit Kerzenwachs ein.

@Harz1

ich finde deine berechnungen, Harz1, super - aber bin froh, dass ich mich nächtlichens im wasserbett auf meiner bettseite tummeln darf... gut gewärmt und sanft schauckelnd... ;.))) lg

wenn beide nicht mehr als 65 kg wiegen ^^

Das Matratzengewicht ist ja auch noch da. So zart sind wir nun auch nicht.

@Sadie

naja deswegen würde ich es ausprobieren und danach einen neuen lattenrost kaufen

@MissSunshine128

Dafür ist er aber zu teuer. :-( Ich habe einen Link reingestellt.

@Sadie

dann könnt ihr einfach nicht beide darin zusammen schlafen, denn so wird es definitiv kaputt gehen.

@MissSunshine128

Wir haben jeder ein eigenes Bett zum Schlafen...aber man möchte ja auch mal kuscheln.

@Sadie

wie gesagt du kannst es ja probieren aber die wahrscheinlichkeit dass es kaputt geht ist einfach sehr hoch

Leider ist die Aussage FÜR DICH zu einfach:

Da steht, auf jede einzelne dieser 42 Latten darf die Last nicht höher sein, als 130 kg. Eine Toleranzgrenze hat der Hersteller für sich natürlich noch eingebaut. Das geht Dich aber fast nichts an.

Wenn Du auf EINE dieser 42 Latten ein Gewicht von 131 kg aufbringst, ist die Herstellergarantie erloschen, wenn sie dann bricht.

Ob das ein Elefant ist von 131 kg oder ein SMART oder mehrere Goldbarren, ist dem Hersteller DABEI egal.

Verstehe ich dich richtig: es geht bei dieser Angabe um das Gewicht, das auf einer EINZELNEN Latte lastet? Also ist es kein Problem, wenn sich mehr als 130 kg dort "verteilen"? Bist du vom Fach?

@Sadie

@Sadie:

Wenn Du eine Tochter hast, die 60 kg wiegt und auf Deinem Lattenrost mehrere Minuten enen halben Meter hochspringt - vor lauter Lebensfreude, die ich ihr gönne - und gönnte - konnte sie meinen Bettrahmen aus Stahl zum Kollaps bringen.

Wenn Du 110 kg wiegst und die Matratze 20 kg, kannst Du auch getrost noch Deine Tochter von 40 kg mit ins Bett nehmen, weil das Gewicht sich durch die Matratze so verteilt, daß auch bei dieser REIN RECHNERISCHEN Gesamtbelastung von 170 kg die Einzellatte mit erheblich weniger als 130 kg belastet wird.

Du brauchst Dir nur den Fertigungsprozess bzw. die Materialtests bei der Versuchskonstruktion VORHER vorzustellen, wo so eine Einzellatte womöglich aus 7 Teilen samt der Aufhängung und dem Lager besteht, die alle eine MINIMAL-Belastung aushalten müssen.

Dazu muß man nur ein wenig mit Konstruktion, fertigung und Zertifikaten zu tun gehabt haben - ausnahmsweise mit ESOTERIK DIESMAL nich !!

Gute Argumentation... Wenn man bedenkt, das man ja sehr gleichmäßig auf den Latten liegt, dann würde das heißen, selbst wenn man sein Gewicht nur auf 50% der Latten verteilt, das man 130kg mal 20 gleich 2,6 Tonnen wiegen könnte...Aber das kommt mir irgendwie SEHR unrealistisch vor. Was kann man denn nun als Maximalgewicht nehmen?

@PPanther

So sehe ich das auch. Ich würde mich niemals auf eine einzelne Latte stellen, obwohl ich weit entfernt bin von 130 kg.

@Sadie

Ich kam, sah, staunte - ? - ? - ?