Dünnes, feines Haar - warum - was tun?

Haare1 - (Gesundheit und Medizin, Gesundheit, Ernährung) Haare2 - (Gesundheit und Medizin, Gesundheit, Ernährung)

9 Antworten

Wenn es dich tröstet. Ich hab das selbe Problem. Bei mir ists nur andersrum, also mein Vater hat viele, dicke Haare und meine Mutter eher wenige und feine....Ich hatte eine lang Zeit lang starken Haarausfalll, und es hat erst vor kurzem aufgehört... Ich hatte auch dickere Haare früher. Ich denke, dass Farbe + Hitze dazugeführt haben, dass sie jetzt so fein sind. Was du dagegen machen kannst ist einfach deine Haare in Ruhe zu lassen.... Milde Shampoos zu benutzen und vlt doch mal zum hautarzt zu gehen.... Bei feinen Haaren sieht es voluminöser aus wenn man sie kurz trägt...Aber da musst du bedneken dass du sie wieder stylen musst und das belastet das Haar wiederum...

CaroCornflake
Fragesteller

Also kurz schneiden kommt auf keinen Fall in Frage, das sieht bei mir noch schlimmer aus.

Ja, das wird überwiegend dein Erbe sein, deine dünnen Haare. In der Pubertät ändert sich das - bei dir halt hin zu dünneren Haaren. Es sollte aber doch geklärt werden, dass es sich nicht um eine krankheitsbedingte oder ernährungsbedingte Situation handelt. http://www.zentrum-der-gesundheit.de/duennes-haar.html

Ich empfehle bei solchen Haaren immer einen Kurzhaarschnitt zu tragen, da kann man viel mehr draus machen.

Dir fehlt bestimmt Biotin - gibt es als Nahrungsergänzungsmittel.

Entweder Unterernährung oder vererbt. Wahrscheinlich aber vererbt. Muss man mit leben =)

CaroCornflake
Fragesteller

Ich habe zwar abgenommen, aber hab trotzdem noch ein gesundes Gewicht ( 55kg bei einer Größe von 1.65m ) und futter den ganzen Tag.

Für ein gesundes Haarwachstum ist das Vitamin Biotin sehr wichtig (auch Vitamin B7 und Vitamin H genannt). Dieses Vitamin steckt in Eigelb, Leber, Erdnüssen, Haferflocken und Reis. Auch Trockenhefe enthält viel Biotin. Biotin unterstützt das gesunde Wachstum der Haut und sorgt für feste Fingernägel sowie volles, kräftiges Haar. Biotin wird daher nicht umsonst zu den Schönheitsvitaminen gezählt. Übrigens gibt es das auch bei ALDI als Nahrungsergänzungsmittel. (ST. BENEDIKT® Biotin 5 mg N Tabletten)