Dubai oder Island?

Lovemylife30  22.01.2025, 13:44

Wie alt bist du?

Circeme 
Beitragsersteller
 22.01.2025, 13:46

Anfang 20. Führerschein seit 2 Jahren.

Apollo382  22.01.2025, 13:49

Führerschein seit 2 Jahren und "Wir können beide nicht Autofahren" Wie passt das zusammen?

Sorry habe es gerade gelesen.

Circeme 
Beitragsersteller
 22.01.2025, 14:12

Ja, das war ein bisschen falsch, ich kann fahren, aber bin da eher eingeschränkt, da ich weder Erfahrung mit Glätte/Schnee noch mit Automatik Autos habe

9 Antworten

Ich würde ganz klar Island wählen, da ich dieses Land schon von einer Urlaubsreise her kenne. Ich war zwar im Sommer da, wäre aber nicht abgeneigt, auch einmal im Winter hinzufahren. Denn, Island hat zwar den Ruf, kalt zu sein, aber der Golfstrom beeinflusst das Wetter nicht unwesentlich, d. h., auch die Winter sind, durch den Golfstrom bedingt, von den Temperaturen her kaum kälter als bei uns in Kontinentaleuropa. Daher meine ich, wenn dir bei unsern Breitengraden das Fahren bei Eis und Schnee keine grosse Mühe bereitet, wirst du auch in Island keine grossen Probleme haben, wenn du auf der Ringstrasse bleibst, welche um die ganze Insel führt. Und die Sehenswürdigkeiten befinden sich praktisch alle entlang der Ringstrasse.

Den Orient kenne ich nur von einer Reise in den Iran vor vielen Jahren. Abu Dhabi, Dubai und die übrigen von dir erwähnten Destinationen auf der arabischen Halbinsel würden mich jedoch nicht reizen, da diese Orte für mich den Reiz des ursprünglichen, echten Orients, ganz im Gegensatz zum Iran, verloren haben.


Circeme 
Beitragsersteller
 22.01.2025, 16:28

Bin noch nie bei Schnee und Glätte gefahren. Fahre einen alten Käfer in der Großstadt und habe bisher 2 Jahre Fahrerfaheung

odinwalhall  22.01.2025, 16:31
@Circeme

Du kannst auch eine Busrundreise buchen, welche um die ganze Insel führt.

odinwalhall  22.01.2025, 16:37
@Circeme

Die Rundreise ist auch unter dem Namen Golden Circle bekannt und verbindet alle Wahrzeichen und historisch bedeutenden Orte der Insel.

Wenn es nur nach Dubai ginge, hätte ich gesagt, dass Island die bessere Option wäre – und das als jemand, der Dubai für eine der besten Städte überhaupt hält und dort seit einigen Jahren wohnt. Es ist meines Erachtens nach jedoch das falsche Urlaubsziel, wenn jemand „den Orient“ mag. Mit dem hat Dubai abseits einiger kleiner, historischer Orte nämlich nicht mehr viel zu tun. Dubai hat auf dem Weg zu einer internationalen Touristenmetropole nämlich von seinen Wurzeln weit ausschlagen müssen. Man kann in Dubai durchaus noch Geschichte und Kultur sehen. Man muss nur wissen wo. Und, dass es sich dabei (bis auf einige Ausnahmen wie die Altstadt und die Souks) eben größtenteils um für Touristen aufbereitete Attraktionen handelt.

Da du in deiner Fragestellung aber dann sagst, dass nicht Dubai an sich das Ziel wäre, sondern eine Kreuzfahrt rund um die arabische Halbinsel mit Dubai als Zwischenstopp, sieht das ganz anders aus. Februar ist die Hauptreisezeit für die Region. Es ist immer noch heiß, aber eben nicht unerträglich heiß. In Island wird es zur selben Jahreszeit für Menschen, die das nicht gut abkönnen, hingegen nahezu unerträglich kalt sein. Island zu der Jahreszeit komplett ohne Auto stelle ich mir auch schwierig vor. Im Mittleren Osten ist das größtenteils weniger ein Problem. Der ÖPNV ist zwar nicht ganz so ausgebaut wie in Deutschland, aber definitiv vorhanden. Gerade in den Großstädten. Selbst in Doha gibt es inzwischen ein gutes Metro-Netz.

Auch da du sagst, dass es eine der letzten, wenn nicht die letzte große Reise wird, fände ich eine Rundreise mit mehreren Stopps in einer kulturell völlig anderen Region sicherlich das bessere Erlebnis.


Circeme 
Beitragsersteller
 22.01.2025, 16:48

Ich habe zwar seit über knapp 2 Jahren einen Führerschein, aber solche fortgeschrittenen Nummern wie Fahren bei Schneesturm bei Starkwind mit einem anderen Auto traue ich mir noch nicht so zu, da ich noch nie zu der Gelegenheit kam bei Schnee und Eis zu fahren, hab ich da echt Respekt vor :(

Im Februar ist es in Island schon eher was für härter gesottene. Die Tage sind immer noch relativ kurz, es ist kalt, man muss regelmäßig mit Schnee und Sturm rechnen; Straßensperrungen kommen nicht selten vor. Außerdem gibt Reykjavik an sich nicht sonderlich viel her, die Stadt hat man in nem halben Tag besichtigt. Man könnte dann vielleicht einen Tagesausflug "Golden Circle" mit dem Bus machen oder z.B. einen Tag in die blaue Lagune. Aber andere schöne Ziele sind dann meines Erachtens schon weiter weg, sodass sich Tagesausflüge durch die Fahrerei nicht so sehr lohnen, bzw. auch schwieriger zu organisieren sind. Jedenfalls hast du hier dann auch noch die Arbeit, die ganzen Ausflüge zu organisieren und musst halt auch immer mit wettertechnischen Einschränkungen rechnen. Mit einer 74-Jährigen durch verschneite Landschaften zu stapfen ist womöglich auch ein bisschen zu viel des Guten.

Daher würde ich in deinem Fall recht eindeutig zur Kreuzfahrt tendieren. Um die Reisezeit kann man gutes Wetter erwarten, ohne dass es zu wüstenhaft heiß ist, wie im Sommer. Man muss sich außerdem um nichts wirklich kümmern und kann bequem die Städte auf eigene Faust erkunden oder einen entsprechenden Ausflug machen.


Circeme 
Beitragsersteller
 22.01.2025, 14:14

Ja, danke für deine Antwort, das waren auch meine Sorgen/Gedanken zu dem Thema. Ich würde Island wahrscheinlich lieber mit jemanden machen, der Erfahrender Autofahrer ist oder ich selber bin in den Jahren sicherer/erfahrener mit Schnee, Glätte und Co. Bin nur Stadtverkehr und Schaltwagen gewohnt und fahre erst seit 2 Jahren.

Ich kann mich der Antwort von Epitekos nur anschliessen. Das Transportproblem habt ihr auf eurer Kreuzfahrt nicht. In den genannten Staedten is es einfach, mit einem Taxi billig von A nach B zu kommen. Allerdings, zum Erkunden der Staedte reicht die Zeit nicht. Ich habe in Abu Dhabi gelebt, und wenn die Kreuzfahrtschiffe anlegten, wurden die Touristen in Bussen zu Sehenswuerdigkeiten gefahren. Mit "erkunden" ist da nicht viel.

Das Wetter ist im Februar in den von dir genannten Staedten ideal, aber fuer abends ist eine Jacke mitzunehmen. Ueberlegt euch im Vorfeld was ihr sehen moechtet, um keine Zeit mit sinnloser Herumfahrerei zu vergeuden.

Die Frage ist, wie viel verschiedenes sie sehen möchte.

Wenn es für sie ok ist, überwiegend in einer Stadt zu bleiben, dann wählt Island. Die Menschen dort sollen sehr herzlich sein, die Landschaft schön, da ihr solltet dicke Jacken und genug warme Kleidung für Zwiebellook mitnehmen, aber das kann man ja einplanen.

Von dort kann man sicher einige Touren buchen, das digitale kannst du dann ja machen, nicht deine Oma.

Wenn ihr hingegen lieber mehr Orte sehen wollt, aber sehr oberflächlich, dann die Kreuzfahrt. Je nach dem wie fit sie noch ist, ist es ggf. besser die Ausflüge vom Schiff zu buchen. Da habt ihr eine Garantie, dass ihr das Schiff nicht verpasst (außer ihr geht mutwillig bei einer Tour verloren). Damit sieht man nicht so viel wie alleine unterwegs oder wenn man mehrere Tage dort wäre, aber es ist deutlich weniger stressig und weniger zu organisieren. Wobei ihr dann mit dem Wetter gucken müsst und ob deine Oma die ggrf. vorhandene Hitze verträgt. Ihr werdet dann mit einem Reisebus überall hin gebracht und auch wieder zurück zum Schiff, wenn ihr Touren darüber bucht, das kostet dann aber natürlich auch entsprechend.