Abgezockt von RSD-Reisen (RSD-Abzocke)

5 Antworten

Hat jemand erfolgreich gegen RSD geklagt?

Vrmtl. erkennt niemand außer dir Rechtsgrund, gar Aussicht auf Erfolg?

Natürlich konntest du das Ersatzangebot (Neuvertrag) ablehnen und Reisepreis erstattet bekommen. Seinerzeit, zeitnah.

Nunmehr hast du das Angebot ohne Einwand akzeptiert :-(

G imager761

Krepelchen
Fragesteller

Wir haben unser Geld wieder! Unsere Rechtschutz hat sofort eingewilligt und uns einen Anwalt gestellt. Der ist Spezialist für Reiserecht und kannte die Machenschaften von RSD schon zu gut.

Man hätte uns natürlich auf die Entfernung zwischen den Hotels aufmerksam machen müssen. Und wir können auch nicht einfach so in ein anderes Land umgebucht werden. Wer nach Ägypten will, den kann man auch nicht nach Tunesien umbuchen.

Wir hatten eine Städtereise gebucht. Das neue Hotel war am Ende der Welt mitten im Nichts. Hier hätte man nur tauchen oder bergwandern können. Der Charakter der Reise wurde also total verändert.

Akzeptieren können wir nur Dinge, die wir kennen. Und genau da hat der Reiseveranstalter eine Informationspflicht. Das Schreiben an uns war irreführend, da als Verbesserung getarnt. Informieren wollten die uns natürlich nicht. Ortskenntnis kann der Reiseveranstalter nicht voraussetzten!

Ich kann nur allen raten sich gegen solche Geschäftemacher zu wehren! Es lohnt sich!

Pauli010  05.06.2014, 14:09
@Krepelchen

Das gleiche wie bei 'Rainbow-Reisen'. Abgehalfteter Bus, 2. Fahrer fragwürdig, Zeitschinderei durch frühes Anfahren einer Raststätte (oh - die hat ja noch geschlossen! -Trotz Ortskundigkeit, 'erfahrene' Reiseleitung - an der Raststätte hing ein vergilbtes Schild mit den Öffnungszeiten - also seit mind. 2 Jahren gültig..) In Paris: Hotel-Anfahrt und 2 Stunden warten bis Zimmer genutzt werden konnten: Die Rezeption verlangte vorab Cash (Veranstalter war bekannt). Dann 'Schlüsselpfand' für die Karten von 15 € - die dann 'versehentlich' nicht mehr erstattet wurden, weil die 'Reiseleiterin' am Flughafen Frankfurt schlagartig ausstieg und verschwand. Abzocke. Juristisch grenzwertig, also geplant. Alles an der 'Klage-Grenze'.

Pauli010  06.06.2014, 07:16
@Pauli010

Sehe, dass Rainbow Reisen nicht mehr existiert. Masche ist jedoch gleich geblieben. Zunächst, in der Angebots- und Bestellphase "alles prima, kein Problem" usw. Freundlichste, geschulte Telefonisten überreden den Reisewilligen. Kaum sitzt man im Bus, beginnen die Überraschungen. Das volle Programm kann nun leider nicht mehr durchgezogen werden, 'weil wir wegen der langen Wartezeit im Hotel' Zeitverlust haben. Dabei fragte ich an der Rezeption: "Geldprobleme?" - "Ja, bei diesem Veranstalter verlangen wir Vorkasse; wir kennen die Leute." Somit waren die Reisenden die Leidtragenden, die 2 Stunden im Foyer auf ihren Koffern saßen, nicht in die Zimmer durften - solange, bis die Reiseleiter Bargeld beschafft hatten. Das Tollste: auf der Nachtfahrt von Nürnberg nach Paris konnte die Toilette nicht benutzt werde, weil sie vollgesch...... war. Das Wasser war alle. Erst auf der Rückfahrt entlud der Fahrer den Inhalt - 150 Liter Gülle in ein Wiesenstück neben dem Parkplatz - doch Wasser war immer noch nicht nachgetankt. - Das Busunternehmen schrammte am Konkurs und wurde von Rainbow finanziell unter Druck gesetzt.

Wir können uns den vielen schlechten Bewertungen im Internet nur anschließen. Nordzypern-Rundreise, auf keinen Fall zu empfehlen. Recht schlechte Hotels, Essen nicht besonders gut (je nach Hotel). Die Hotels alle weit, weit weg von irgendwelchen Orten. Da gibt es keinen gemütlichen Stadtbummel am Abend. Den muss man im Hotel verbringen. Irreführende Beschreibung zu den Zusatzpaketen: Essenspaket für die "gesgamte Rundreise" ist nämlich nicht Essenspaket für die "gesamte Reise". Die zweite Woche war nämlich keine Rundreise sondern fix in einem Hotel. Kostet nochmal extra. Klar, steht da so. Aber da muss man schon sehr genau lesen. Und der Reiseleiter hatte gar keine Lust auf seinen Job. Sehr wichtig war ihm allerdings uns jeden Tag mehrfach zu erzählen, dass wir aufgrund des billigen Reisepreises quasi moralisch verpflichtet wären, viel im Land einzukaufen. Und zufällig gibts da ja diese Besuche von Teppichhändler usw. Was der wohl daran mitverdient??? Und damit auch wirklich was gekauft wird, haben sich diese Einkaufs-Besuche EWIG in die Länge gezogen. 2-3 Stunden für jeden Laden. Vegeudete Lebenszeit. Vor allem, weil der Urlaub dann letzten Endes doch recht teuer war. Das hätten wir für den Preis besser bekommen können.

Das sehe ich anders. In dem Schreiben mit der Hoteländerung wurde expliziet erwähnt, dass das neue Hotel höherwertig sei und uns KEINE NACHTEIL durch den Hotelwechsel endstehen. Keine Erwähnung der Entfernung. Also, wenn 100 km bzw. täglich morgen und abends je zwei Stunden Fahrzeit kein Nachteil sind, dann weiß ich es auch nicht.... Außerdem können unsere bezahlten Ausflüge (beim selben Veranstalter) nicht stattfinden, es seindenn, wir stehen um 4:00 morgens auf...

Meiner Meinung nach hätte man uns auf den Wechsel der Städte und sogar Emirate! aufwerksam machen müssen. Der Veranstalter kann nicht davon ausgehen, dass wir ortskundig sind!

RSD bietet scheinbar Schnäppchenpreise, aber man bekommt schlechte Qualität die zum niedrigen Preis passt. Hotelzimmer teils mit Schimmelbefall, Transfer zum Flughafen um 3 Uhr nachts (der Tag wird aber noch als Urlaubstag angegeben!), unfreundlicher Reiseleiter der massiven Druck bei den Wucherpreis-Verkaufsveranstaltungen macht. RSD scheint also an den Verkäufen mitzuverdienen, die Reise ist eine unseriöse "Kaffeefahrt", nur mit dem Flugzeug. Und wenn man noch die ganzen Extras zur Verpflegung und sonstigen Touren dazubucht (wozu man auch sehr massiv genötigt wird), dann gibt es zu dem Preis deutlich bessere und seriösere Veranstalter. Also besser gleich woanders buchen.

Kann mich den Kommentaren hier leider nur anschließen: heruntergekommene Hotels, schlechter Transport, teures Verpflegungspaket, kriminelle Verkaufsveranstaltungen, unengagierter Reiseführer, langweilige Programmpunkte, zu teuer für die gebotene Leistung