DSL-Testfehler?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo YouTubeIku, das ist echt merkwürdig.

Vielleicht sollte ich einmal in unserem System schauen, was wirklich möglich ist. Was meinst du?

Dann sende mir gerne deine Daten über unser Formular zu.

LG

Sven W.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Alle Festnetz- & Mobilfunkthemen der Deutschen Telekom

YouTubeIku
Fragesteller

Wir sind aber (noch) keine Telekom Kunden, da kann man ja schlecht ne Kundennummer eingeben, die man gar nicht hat 😅

Telekomhilft  01.09.2023, 21:24
@YouTubeIku

Was für ein Glück auch, dass das kein Pflichtfeld ist ;-). Kannste also gerne ausfüllen. Viele Grüße Torsten S.

wollte deswegen mein Internet verbessern.

Es ist nicht dein Internet. Du bist höchstens ein Teil davon.

Weiß dieser Test nicht, dass es mein Haus gibt

Die Verfügbarkeitstest wissen nur, was in ihrer Datenbank eingetragen ist. Und das muss mit dem tatsächlichen Ausbau der Providernetze nicht einmal übereinstimmen.

Erschwerend kommt dann noch hinzu, dass nicht jeder Provider in jedem Ort bis zu jedem Haus oder jeder Wohnung ein eigenes Netzwerk betreibt und so auf die Daten von anderen Providern zurückgegriffen wird. Selbst wenn dir ein Test grünes Licht gibt, weisst du erst ob das auch wirklich funktioniert, wenn du vom Provider eine Auftragsbestätigung erhalten hast.

sowohl bei der Telekom als auch bei 1&1

1&1 bzw. Ionos hat kaum eigene Netze und verwendet als Reseller Leitungen der Telekom. Also nutzen sie auch deren Infodatenbanken....

YouTubeIku
Fragesteller

Ok danke. Und das mit dem "mein Internet verbessern" war bloß umgangssprachlich

Hast du / ihr einen Kabelanschluss für das Fernsehen, könnte dies eine Alternative zu DSL sein.

Vielleicht ist Glasfaser auch möglich, was aber teurer ist, zur Zeit werden immer mehr Haushalte mit FTTH angeschlossen.

https://www.glasfaser-internet.info/ausbau/glasfaser-ausbau.html

YouTubeIku
Fragesteller

Das Problem ist, dass es hier noch kein Glasfaser gibt.:(

Die Verfügbarkeitsprüfung aller Anbieter basiert fast überall hierauf: https://t-map.telekom.de/

Bitte mal dort schauen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

YouTubeIku
Fragesteller

Ich hab alle Hausnummern durchgeguckt, nur bei meinem sagt es, es ist nicht verfügbar. Bei den Häusern nebenan, die ja in der selben Straße in einem Umkreis von so 10 Metern stehen, ist alles OK. 🤷🏻‍♂️

lisaloge  27.08.2023, 09:16
@YouTubeIku

Da Du ja bereits einen Anschluss hast, ist das wahrscheinlich in der Datenbank falsch eingetragen. Das kommt leider öfters vor.

Falls bei den Nachbarhäusern eine höhere Geschwindigkeit verfügbar sein sollte, hilft nur eine manuelle Prüfung bei der Telekom. Eine Bestellung bei anderen Anbietern wird so nicht funktionieren.

Entweder hier im Forum ("Telekom hilft") oder über einen Kundenbetreuer (nicht online!).

YouTubeIku
Fragesteller
@lisaloge

Ja gut, aber hier ist glaub nur ne 6k Leitung, bestellen kann man ja erst ab 16. 🤷🏻‍♂️