Entgangene Glasfaserförderung: Telekom zur Verantwortung ziehen?

Das Ergebnis basiert auf 4 Abstimmungen

Es ist nicht möglich die Telekom zur Verantwortung zu ziehen. 50%
Es ist möglich die Telekom zur Verantwortung zu ziehen, und zwar: 25%
Andere Antwort 25%

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Andere Antwort

Keine Chance.

Alles, was Du tun kannst, wird Dich mehr als die genannten 3000 Euro kosten.

Die aufgeführten Fakten sprechen zwar eine deutliche Sprache, aber die Telekom taktiert eben sehr geschickt, Das kann (und eigentlich auch sollte) man öffentlich machen, aber vielleicht eher als Artikel in einer Fachzeitschrift oder einem Fachportal.

fb1701
Fragesteller

Danke für die Antwort!

---

Alles, was Du tun kannst, wird Dich mehr als die genannten 3000 Euro kosten.

Wenn Du damit meinst dass sich ein Rechtsstreit nicht lohnt (teuer und dauert lange), stimme ich Dir zu.

Die aufgeführten Fakten sprechen zwar eine deutliche Sprache, aber die Telekom taktiert eben sehr geschickt, Das kann (und eigentlich auch sollte) man öffentlich machen

Ja, das war auch eine Idee von uns, dass wir so die Telekom mit einer Veröffentlichung unter Druck setzen, sodass sie uns aus Kulanz eine Kostenbeteiligung anbietet.

aber vielleicht eher als Artikel in einer Fachzeitschrift oder einem Fachportal.

Wir hatten zunächst an die Lokalzeitung gedacht, weil wir da schon mal einen Artikel zur ungerechten Glasfaserförderung in unserer Straße platziert hatten (und dann gab es noch einen weiteren ähnlichen Artikel aus einer anderen Straße).

Daher würden wir dann jetzt sozusagen einen "was wurde aus..." Artikel lancieren, und wir würden dann versuchen die Zeitungsredaktion dazu zu bringen, dass sie die Telekom zur Stellungnahme auffordern.

Aber Deine Idee mit fachbezogenen Medien können wir zusätzlich aufgreifen -> welche Medien würdest Du empfehlen?

lisaloge  06.10.2023, 21:23
@fb1701

Dass das mit der Lokalzeitung schon einmal geklappt hat, finde ich gut. Bitte auf jeden Fall einen Folgeartikel bringen.

Jemand verantwortliches wird das aber trotzdem nicht lesen.

Vielleicht die Heise-Verlagsgruppe und teltarif.de versuchen. Von letzterer Seite hatte ich auch immer meine Informationen.

fb1701
Fragesteller
@lisaloge
Jemand verantwortliches wird das aber trotzdem nicht lesen.

Jedenfalls nicht von selbst.

Sondern man muss die Verantwortlichen mit der Nase drauf stoßen, z.B. wenn die Zeitung eine Stellungnahme anfragt.

---

Vielleicht die Heise-Verlagsgruppe und teltarif.de versuchen. Von letzterer Seite hatte ich auch immer meine Informationen.

Danke für den Tipp!

Es ist möglich die Telekom zur Verantwortung zu ziehen, und zwar:

Ruf bei der Bundesnetzagentur an und melde den Vorfall

fb1701
Fragesteller

Danke für die Antwort!

----

Ruf bei der Bundesnetzagentur an und melde den Vorfall

Darüber hatten wir auch schon nachgedacht, waren aber nicht sicher ob das funktionieren würde wenn nur ein paar "kleine Leute" anfragen.

Hast Du damit schon Erfahrungen gemacht?

Niko031994  06.10.2023, 18:04
@fb1701

Am Telefon ruhig sagen wenn die nicht tätig werden bekommen die einen Brief von Anwalt

Niko031994  06.10.2023, 18:05
@Niko031994

Aus diesen Grund habe ich eine Rechtschutzversicherung mit Gerichtskosten

fb1701
Fragesteller
@Niko031994
Am Telefon ruhig sagen wenn die nicht tätig werden bekommen die einen Brief von Anwalt

Ich weiß nur nicht ob sie dann wie gewünscht aktiv werden, oder ob sie uns dann auslachen ;-)

Ich werde aber mit meinen Nachbarn jedenfalls mal darüber reden, ob wir das versuchen.

Niko031994  06.10.2023, 18:26
@fb1701

Habe auch nur schlechtes Internet gehabt und habe mich damals bei der Gemeinde beschwert wenn nichts passiert werde ich mir per Gericht gegen die Gemeinde vorgehen, Provider, Bundesnetzagentur.

Habe täglich Telefon Terror gemacht beim Provider und Gemeinde und Mails hunderte male abgeschickt

Nach 1 Woche Terror von mir und meine Anwalt und mit Fristsetzung Gerichtsklage habe ich sofort dort eine schriftliche Bestätigung gehabt das ich Glasfaser kriege .

Canonio  06.10.2023, 18:51
@Niko031994

Unter welchen Gesetzen wolltest du den GF Anschluss einklagen? Wenn die Bandbreite über den Mindestanforderungen liegt, hat man rechtlich keine Chance.

Niko031994  06.10.2023, 19:40
@Canonio

Wochenlange Blackout und wenns funktioniert mal 0,6 bis 0, 7 Mbits

lisaloge  06.10.2023, 21:28
@fb1701

Der einfache Bürger könnte gegen die Bundesnetzagentur nicht vorgehen.

Außerdem, siehe meine andere Antwort, die Telekom tut ja nichts wirklich verbotenes, nur sehr kundenunfreundliche Dinge.

fb1701
Fragesteller
@lisaloge
Der einfache Bürger könnte gegen die Bundesnetzagentur nicht vorgehen.

Eigentlich wäre die Idee auch nicht gegen die Bundesnetzagentur vorzugehen, sondern mit der Bundesnetzagentur gegen die Telekom vorzugehen.

---

Außerdem, siehe meine andere Antwort, die Telekom tut ja nichts wirklich verbotenes, nur sehr kundenunfreundliche Dinge.

Ja sehe ich auch so.

-> Formal hat man keine Handhabe, sondern man muss über über die Öffentlichkeit gehen.