DSL Anschluss?

3 Antworten

Klar ist das möglich. Das ist halt individuell zu beurteilen, am besten jemanden Vorort schauen lassen, dann haste sicher eine Antwort. Weil wohin die Dose im Zimmer hinführt ist die Frage. Einfach in den Nebenraum oder wirklich ein DSLer?

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Azubi im technischen Service
vayn7777
Fragesteller

Hey, kann ich das selber überprüfen oder muss das ein Techniker machen ?Danke

lisaloge  27.11.2023, 13:56
@vayn7777

Der Techniker kann das schon auch machen. Aber wenn das nicht vorab erkundet wurde, besteht halt die Gefahr, dass das nicht in einem Termin erledigt werden kann. Dann bezahlst Du eben den Techniker, der Telekom den Elektriker, der das richtet und dann nochmals den Techniker der Telekom.

Im einfachsten Fall fragst Du wirklich jemanden, der sich mit der Installation auskennt, sofern das noch möglich ist.

Wenn ihr in einem Haus Wohnt kann man nur eine Router nutzen. Da hilft auch kein 2 Vertrag.

Hast du da aber eine Netzwerkdose also eine Lanbuchse an der Wand. Sollte sich bei euch ein lan Netzwerk in Putz verstecken. Da gilt, wie soooo oft. Probieren geht über studieren(also fragen) einfach ein Lankabel zum Computer ziehen und Gucken ob du online bist.

Da hast du deine Antwort bevor du mit Frage schreiben fertig warst.

lisaloge  27.11.2023, 13:52

Wieso sollte kein zweiter Vertrag in einem Haus gehen? Die Anzahl der durchgeschalteten DAs im APL ist hier der einzig begrenzende Faktor.

MarSusMar  27.11.2023, 15:22
@lisaloge

Weil die als ISDN abgeschaltet wurden totgelegt wurden. Schwägerin hatte damals Das Arbeitszimmer oben Also wurde die untere Lahmgelegt die musste als sie auszogen erst wieder aktiviert uns die andere Lahmgelegt werden.

Genau bei ISDN Verkabelungen.

Wäre das anders würden ja nicht hundert tausende in ehemaligen ISDN Häusern einen Repeater verwenden müssen, um das Signal eine Etage höher zu bekommen, sondern man Könnte die TAE z.B. als Netzwerkdose nutzen um einen 2.Router/Vertrag zu umgehen.

lisaloge  27.11.2023, 15:27
@MarSusMar

Du sprichst also von der Inhouse-Verkabelung.

Diese mag individuell eine Begrenzung darstellen, wie man die Signale vom APL in die Räume bekommt. Aber auch hier sind i.d.R. 2 DAs pro Kabel vorhanden.

Und einen APL, bei dem nur eine DA ankommt, habe ich noch nie gesehen.

MarSusMar  27.11.2023, 15:34
@lisaloge

Logisch von der im hause Verkabelung der APL ist auch im haus ist. Es geht um das Abgehende Kabel zur der Haupt TEA zum Nebenstelle Das ZU ISDN Zeiten genutzt Wurde. Das ist abgeklemmt meist sogar abgeschnitten worden. Wo kein Kabel ist geht kein Signal durch.

Gruß aus der Telekom Störstelle solche anrufe wie dein Einwand kamen da anfangs laufen an.

Die Netzwerkdose selbst ist O.K.

Nur, wie die Verkabelung dahinter ausschaut ist von Interesse.
Du brauchst halt eine exklusive Leitung zum Hauptverteiler im/am/ums Haus. (Meist Keller)