Droht Attestpflicht?
Hey Leute,
ich bin momentan in der 11. Klasse und mache mein Fachabitur, also drei Tage die Woche im Betrieb für mein Jahrespraktikum und zwei Tage in der Schule. Heute habe ich mich zum fünften Mal krankgemeldet (insgesamt im 1. und 2. Halbjahr), und vier dieser Fehltage fielen auf Klausurtermine. In den Fächern der Lehrerin bin ich eine gute Schülerin und schreibe normalerweise Einsen und Zweien. Trotzdem mache ich mir Sorgen, dass sie mir eine Attestpflicht auferlegt.
Ich habe zwar jedes Mal ein Attest vorgelegt, aber es kommt doch trotzdem total blöd rüber, wenn ich ausgerechnet an Klausurtagen fehle und dann morgen zur Matheklausur wieder ganz normal erscheine, oder? Andererseits habe ich ja nur zwei Tage Schule in der Woche – da ist es doch irgendwie logisch, dass meine Fehltage dann auf diese Tage fallen, wenn ich mal krank bin.
Mich würde echt interessieren, wie ihr die Situation seht. Denkt ihr, das wirkt verdächtig?
4 Antworten
Hi :3💙👋
Klingt echt blöd, aber solange du jedes Mal ein Attest abgibst, kannst du da wenig für. Es könnte sein, dass die Lehrerinnen trotzdem besorgt sind, aber du bist ja trotzdem eine gute Schülerin. Wenn es dir zu viel wird, kannst du auch offen mit ihr darüber sprechen, dass es Zufall ist.
Bye :)💙✌️
Du hast doch jedesmal ein Attest vorgelegt ?
Wieso sollte man hier eine Pflicht einführen ?
Eine Pflicht sind für Schüler die ohne Attest oft Krank sind und sich selbst dafür Entschuldigen
Hoffentlich bekommst du eine Attestpflicht. Ich habe in der Ausbildung immer eine ab dem ersten Krankheitstag. In der Realität gibt es kein Platz für deine Wehwehchen und anscheinende Klausurproblematik!
Klar, in der Ausbildung ist das anders, aber hier geht es um Schule, nicht um eine strikte Attestregelung. In der Ausbildung gibt’s ja sowieso eine Attestpflicht.
Wenn du krank bist, was soll so schlimm an einer attestpflicht sein? Dann gehst du halt immer zum Arzt.