Drehgriff von der Heizung abgebrochen, gefährlich? Und was tun?

6 Antworten

Das scheint ein Thermostat zu sein, was Du ggf mit einem neuen ersetzen könntest.

Sieht allerdings sehr wild aus das Teil

Kannst sicher den Zylinder am Ventil mit einer Zange drehen. Sonst musst du ein neues Ventil besorgen, kostet im Baumarkt vielleicht so 10-15 Euro und wenn du nicht hast, eine Wasserpumpenzange, gibt es auch für 10 Euro.
Wenn dir weder zu kalt, noch zu warm ist, ist alles gut.

Da passiert nichts: außer das es warm.wird. der Stift, den du da siehst ist der Ventilhebel. Das Thermostat hat die Aufgabe diesen entsprechend reinzudrücken und regelt damit die Temperatur. Nun hat dieser Hebel keinen Widerstand und es wird wärmer.. aber auslaufen kann da nichts.

xemrux
Fragesteller

Wie kann ich es wieder auf 0 bringen

minimax11  16.01.2024, 09:09
@xemrux

Nur mit nem.neuen Thermostat oder mit einer Klemmzwinge. Damit kannst du den " Stift" wieder reindrücken... Du kannst auch das Kunststoffteil abschrauben.. und dann mit ner Klemmzwinge den kleineren Metallstift reindrücken...

Dürfte nichts passieren fu kannst das sogar selbst tauschen reparieren

Solange da kein Wasser austritt, solltest du bis Morgen sicher sein. Kannst zur Sicherheit einen Großen Behäter drunter stellen ;-)