Warum tropft der Drehgriff (Heizung)?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

...es tropft nicht der Griff, es ist das Ventil an der Spindel (altersbedingt) undicht. Vermutlich wurde vom Monteur der Anlagendruck auf ein vernünftiges Level gebracht, dem dieses Uralt-Ventil halt nicht mehr standhält. Es gehört erneuert! Und das, ganz offen gesagt, schon länger! Es entspricht als "Regulierventil" nicht mehr dem Stand der Technik und wäre in einer Mietwohnung schon lange nicht mehr zulässig, da dort Thermostatventil gefordert sind. Ein ganz lieber Monteur wäre aber...mit etwas Glück, Geschick und Sachkenntnis... eventuell noch in der Lage, dieses Teil zumindest noch mal "dicht" zu bekommen...

Dieses uralte Heizungsventil hat bestimmt noch eine Stopfbüchse unter dem Griff.

Die Griffschraube lösen, den Griff abziehen und dann diese sogenannte Stopfbüchse etwas nachziehen, damit die Ventilspindel besser abgedichtet wird.

Nicht zu fest anziehen, denn dann könnte das Ventil nicht mehr verstellbar sein.

Viel Glück bei dieser „Operation“!

Katharina894
Fragesteller

Vielen Dank! Ich habe das jetzt mit der Rohrzange nachgezogen, und siehe da, es tropft nicht mehr!

quantthomas  08.03.2021, 14:29
@quantthomas

Danke für das Kompliment und auf deine Frage, „ob das jetzt so passt“ kann ich mit einem eindeutigen ja beantworten.

Etwas traurig macht mich aber die Tatsache, daß du einem anderen User den goldenen Stern um den Hals gehängt hast und mich nur mit einem Schulterklopfen (Kompliment) bedacht hast.😭

Katharina894
Fragesteller

Komplett dicht ist es zwar immer noch nicht, aber zumindest tropft es nur noch minimal, bis dann hoffentlich bald der Installateur kommt.

Vielleicht weil er 50 Jahre alt ist.