Heizungsventil Tropft?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo oe1411,

Das kann man natürlich schon selbst machen.

Ich würde dir aber empfehlen den kompletten Ventileinsatz zu wechseln und nicht nur die Stopfbuchse weil es nicht sicher ist ob das ausreicht.
Du solltest dir aber erst dein passendes Ersatzteil besorgen bevor du tätig wirst.

So wie ich das rausgelesen habe handelt es wohl um ein Eigenheim und im obersten Stockwerk Werk ist das undichte Ventil.

Zum Austausch solltest du zuerst die Heizungspumpe ausschalten.

Danach lässt du unten an der Heizkesselentleerung über einenSchlauch den Druck ab. Da kommuniziert der Regel nur ein bis zwei Eimer Wasser raus bis der Druck weg ist.
Dann kannst du an dem Heizkörper den Ventileinsatz austauschen.
Da kommen dann höchsten ein paar Schluck Wasser raus die du mit einem Gefäß auffangen kannst.

Nach dem Austausch befällst du deine Anlage wieder bis zum normalen Druck deiner Anlage, in der Regel auf 1,5 Bar.

Bei diesem Vorgehen sollte noch nicht einmal Luft in das System kommen so dass es nicht nötig ist zu entlüften.

Zum Schluß schaltest du die Heizungspumpe wieder ein und alles ist wieder okay.

Gruß Markus

oe1411
Fragesteller

Okay, dank dir für die Erklärung! Ich glaub ich würds mir auch zutrauen, allerdings hab ich jetzt für Dienstag den Fachmann herbestellt-so teuer kann das ja vermutlich (hoff ich 😅) nich werden - und dem Herren werd ich einfach mal über dir Schulter schauen, dann bekomm ichs das nächste mal sicherlich auch alleine hin :)

HansimGlueck911  12.11.2021, 09:13
@oe1411

Dankeschön für den Stern.😊 Da hat ja in meinem Text die Autokorrektur brutal zugeschlagen wie ich eben gerade bemerkt habe. 😅 Das ist sehr gut wenn du dir das genau anschaust wie der das macht, dann bist du für das nächste mal gewappnet und kannst so etwas selbst erledigen. Gruß Markus

oe1411
Fragesteller
@HansimGlueck911

Ja, da is die Autokorrektur bisschen reingegrätscht😄 aber war trotzdem verständlich:)

stopfbuchse tauschen...das kannste gleich verwerfen

das ventil komplett tauschen, dann haste ruhe.

auf dem foto sieht es aus, als ob an dem heizkörper kein hahnblock verbaut ist, dann muss das wasser abgelassen werden um eine überflutung zu vermeiden.

oe1411
Fragesteller

Hahnblock ist ein separater Absperrhahn oder? Falls ja-nein, da ist leider keiner Verbaut.

Ventil tauschen is natürlich auch ne Lösung, allerdings keine die ich selbst machen sollte, zumal der Heizkörper einzeln nicht abgedreht werden kann… oder lieg ich da falsch?

catweasel66  10.11.2021, 20:21
@oe1411

viel kann man anhand des fotos nicht sagen, sieht aber ganz so aus wie du es beschreibst.

ein hahnblock ist ein teil mit abstellern für vor und rücklauf. wenn man die beide schließt, kann man den ganzen heizkörper entfernen , ohne weiter ins system einzugreifen

ist das eine mietwohnung? wenn ja ,muss sich der vermieter um das problem kümmern.

oe1411
Fragesteller
@catweasel66

Okay, hab mir grad angeschaut was ein Hahnblock ist, hab ich aber nich an dem Heizkörper.
Und ne, is keine Mietwohnung, daher muss ichs leider selbst zahlen:) dann lass ich den Fachmann mal lieber ran bevor ich noch mehr Kaputt mach:)