Kann ich das Heizungsventil einfach rausschrauben?

Heizung - (Heizung, Handwerk, ventil) Ventil - (Heizung, Handwerk, ventil)

7 Antworten

das sind typische thermostatventile,da brauchst eigentlich nur den kopf wechseln wenn es nicht mehr geht.falls du den ventileinsatz wechseln willst musst wasser im heizungskeller ablassen und danach wieder füllen und ahnung haben,sonst wird die bude nicht mehr warm.kannst doch testen wenn du den kleinen knopf reindrückst ob beweglich,knopf drinn ist zu,so wie er auf dem bild aussieht heizt er voll

Das eigentliche Problem war, dass die Heizungen nicht mehr ganz kalt wurden. Letztens war ein Monteur da. Da war ich leider nicht da, sondern nur meine Frau. Der Monteur hat das Innenteil ausgebaut und nach Überprüfung wieder eingebaut, da er erst neue bestellen muss. Bei der Heizung ist das Problem nun behoben.

Meine Frau sagte, dass der Monteur einfach das Innenteil rausgeschraubt hätte. Nach circa 2 Schüsseln Wasser sei nichts mehr gekommen.

Das wollte ich nun bei den anderen Heizungen auch testen.

Schau mal, ob am Zulauf und am Rücklauf eine Sechskantdeckel ist. Darunter befindest sich eine Schraube. Wenn dass der Fall ist, kannst Du den heizkörper von der Zirkulation trennen. Dann läuft nur wenig Wasser raus. und dannach mußt Du entlüften zuerst untern öffenen, dann entlüftung und dann das Ventil.

Wie schalte ich meine Heizung ein , Hilfe!

Also, ich bin vor 2-3 Monaten umgezogen und da nun langsam die kalten Tage angeschneit kommen würde ich gerne schonmal meine Heizung anmachen, das Problem dabei ist nur: ich weiß nicht wie? Ich habe die Heizungsventile auf Stufe 3 gestellt und gewartet , doch es ist nichts passiert: immernoch eiskalt. Es gibt auch keine Therme in der Wohnung wo man einen anschalter drücken muss. Das einzige was hier vielleicht zur Heizung gehören könnte wäre: im Badezimmer sind 2 sozusagen Drehventile in der Wand eingebaut. Sie sehen aus wie die Ventile am Wasserhahn. Auf dem einen Ventil ist ein roter Punkt. Auf dem anderen ein grauer Punkt. Wie kriege ich meine Heizung jetzt an? die heizungen sind von Heimeier und haben auch eine Anzeige am heizkörper, bitte um dringende Hilfe!

Danke schonmal im Vorraus. !

...zur Frage

Ist dieses Heizungsventil einstellbar?

Hallo!

Frage 1: Kann man dieses Heizungsventil (siehe Bild) einstellen?

Problem: Die Heizung rauscht auch, wenn sie aus ist (Rumspielen an der Umwälzpumpe hilft nicht viel: Minimum = pfeifen, 1 = pfeifen, 5 = lautes rauschen). Ich wohne im EG und genau unter mir ist eine Heizung im Keller, die nie genutzt wird. Mir kommt es so vor, als ob das Pfeifen/Rauschen vom Keller zu mir übertragen wird (?). Habe sie auch testweise angestellt, aber es ändert nichts. Entlüftet habe ich auch die 2 betroffenen Heizungen bei mir und die eine im Keller. Es kam nur Wasser raus.

Frage 2: Wie viel würde es kosten, wenn man 2-3 einstellbare Ventile einbauen würde bzw. würde dies überhaupt was bringen?

Wäre super, wenn ihr nur antwortet, wenn ihr euch damit wirklich auskennt! Danke!!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?