Heizungsventil Grünspan?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

ja das ist Oxydation.Einmal typischer Eisenrost und einmal Grünspan.

Das sieht gar nicht weiter schlimm aus.Grünspan bedeutet lediglich,das das Material kupferhaltig ist.

Du kannst,wenn es Dich sehr stört,die Stellen mit einer Drahtbürste abbürsten.

Von Patina spricht man eher in einem positiven Sinne,den Gebrauchspuren eines Oldtimers,aber auch beim Anlaufen von Silber.

Dennoch ist die Oxydation überhaupt nicht dramatisch und die Funktion der Heizungsanlage ist keinesfalls beeinträchtigt.

Wenn Du unbedingt möchtest,es hält allerdings auch nicht für die Ewigkeit,kannst Du den Flansch durchaus mit der gleichen Farbe streichen,wie die Heizungsrohre.

Mit Silberbronze etc.würde ich nicht arbeiten,da es schlecht deckt und der Grünspan sehr schnell wieder sichtbar wird.

Gamefreack64
Fragesteller

Welches Reinigungsmittel würdest du mir dabei empfehlen?

Rutscherlebnis  17.11.2022, 18:40
@Gamefreack64

Wenn Du es nur abbürsten willst,reicht danach das abwischen mit Nitro und danach mit einem Lappen und einem Tropfen Öl.Wenn Du es streichen willst,würde ich mit einem feinen Sandpapier schleifen und auch mit Nitro nachwischen.

Gamefreack64
Fragesteller
@Rutscherlebnis

Alles Klar und welches Ol meinst du (das habe ich im letzten Kommentar vergessen