Heizung heiß obwohl das heiztermoskat Ventil ab ist?

3 Antworten

Also der Heizkörper wird so heiß, da der Thermostat ab ist. Der Thermostat ist dafür da um den Durchfluss zu begrenzen bzw. zu blockieren. In Flammen wird da aber nichts aufgehen keine Sorge. Die Heizkörper müssen ja darauf ausgelegt sein die Temperaturen auszuhalten. Ich gehe mal von einer Vorlauftemperatur von 70°C aus. Es wird lediglich durchheizen.

Simple Lösung: Neuen Thermostat dran, anders bekommst du es nicht zu.

Einzige Möglichkeit wäre den Durchfluss durch eine Absperrarmatur im Netz abzusperren. Das musst du aber erstmal finden und dann wirst du ja irgendwann wieder heizen wollen.

LG

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Technischer Systemplaner - SHK
HaraldLJackson  14.02.2024, 11:03

(Den Stift reindrücken geht natürlich auch, wurde aber schon gesagt)

wenn das Heizungsthermostat abgeschraubt ist dann sollte in der Mitte

des Heizkörperventiles ein dünner, silbriger Stift herausstehen und den

Heizkörper abstellen = Zulauf ist ZU !

Dieser Stift ist Federgeführt! Wenn er nicht heraussteht dann klemmt er!

evtl. kannst Du ihn mit ganz leichten, vorsichtigen Schlägen mit Metallgriff eines Messers aus dem Besteckkasten zu versuchen ihn zu lösen! Es kann auch - wenn Du hast - ein 50g Hämmerchen sein! Der Ventilstift müsste jetzt herauskommen ( ca. 1 cm! )

Wenn das nicht klappt dann ist dieses Ventil kaputt und Du MUSST es auswechseln sonst kann der Heizkörper nicht mehr geregelt werden!

Die Heizung ist so heiß WEIL das Thermostat ab ist. Es schließt das Ventil nicht mehr.

Das Ventil ist noch dran, sonst hättest du schon längst eine riesige Überschwemmungen in der Wohnung.

Wieso ist das Thermostat ab? Kannst du es nicht wieder draufstecken und festschrauben ?

Schmandi230
Fragesteller

Nein habe ich leider nicht mehr

Florabest  13.02.2024, 22:49
@Schmandi230

Dann verfahre so wie peterobm es vorgeschlagen hat. Der dünne Stift(Pin) muss reingedrückt werden. Dann ist das Ventil geschlossen .

Schmandi230
Fragesteller

Sorry das ich noch mal störe kann ich das auch morgen tun muss nähmlich in 4 Stunden arbeiten

Florabest  14.02.2024, 09:28
@Schmandi230

Das brauchst du auch gar nicht tun. Dann heizt es eben immer auf höchster Stufe.

Innerhalb von 4 Std kann man doch eine Sache machen, die 15 Min dauert.