Mine Heizung wird nur unten am Anschluss heiß, wie kann ich das beheben?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wie warm ist es denn im Raum?

Der Hahnblock sieht für mich so aus, als wenn es sich um eine Einrohrheizung handelt (Unten sind die Absperrungen Vor- und Rücklauf und Rechst die Einstellung für den Bypass). Kann das sein?

Sollte es sich um eine Einrohrheizung handeln, dann besteht die Möglichkeit, dass das Bypassventil falsch eingestellt ist und alles warme Wasser einfach am Heizkörper vorbei fließt. Prüf doch bitte mal auf der rechten Seite die weiße ?Kappe?, ob diese zu drehen ist oder sich darunter eine einstellschraube befindet. Wenn ja, dann prüfen ob diese auf Anschlag gedreht ist und einfach mal bis zur Mittelstellung drehen.

Dort ist eine Schraube die sich mit einem großen inbusschlüssel verstellen lassen würde

Danke habe das verstellt und jetzt wird der Heizkörper richtig warm 👍🏻 Sie haben mich vorm frieren bewahrt 😂

@Miike3377

Wo darf ich die Rechnung hin schicken?

Kleiner Scherz, freue mich wenn ich helfen konnte.

Ok - das Entlüften spare ich mir - hatten alle anderen. Bitte prüfe mal folgendes:

  • Thermostat am silbernen Ring abschrauben. Darunter sitzt das Heizungsventil mit einem Stift (ca. 2mm Durchmesser), der durch das Thermostat betätigt wird.
  • Jetzt nimmst du eine Wasserpumpenzange und DRÜCKST (!) diesen Stift rein. Mehrfach bewegen, vielleicht 5-10 mal. Er MUSS sich drücken lassen, sonst hat das Thermostat keine Chance, die Temperatur zu regeln. KEINESFALLS ZIEHEN - WAS DANN PASSIERT, WILLST DU NICHT WISSEN!!
  • Wenn er wieder beweglich ist, das Thermostat wieder aufschrauben und der Heizkörper sollte warm werden.
  • Wenn sich der Stift nicht drücken lässt, klemmt das Ventil irgendwie - dann sollte ein Profi ran - das kann kein Heimwerker.
  • Tip: halt ein Eimerchen oder Wännchen bereit, das du notfalls als Tropfenfänger unterstellen kannst - vorher bitte probieren.

Luft etwas raus lassen aber nicht vollständig sonst heizt sie von oben alle Ventile auf auch beim Rücklauf

Woher ich das weiß:Berufserfahrung