Drehbare Sternkarte, Astronomie?

3 Antworten

Hallo FlickyGHG,

eine drehbare Sternkarte müsste man in gut sortierten Buchhandlungen – zumindest größeren – bekommen können. Es lohnt eine telefonische Nachfrage.

Solche Sternkarten sind auf unsere Breiten (um die 50° nord) zugeschnitten.

Was ist bei der Benutzung der Sternkarte für die verschiedenen Koordinatensysteme der Unterschied?

Ich kenne nur zwei Koordinatensysteme, die hier benutzt werden, das der Erde mit den Koordinaten Längengrad und Breitengrad und das des Sternenhimmels von der Erde aus mit den Koordinaten Rektaszension und Deklination.

Beide Koordinatensysteme drehen dich im Tageslauf relativ zueinander ungefähr ein mal.

Brauche ich beim Äquatorsystem die drehbare Scheibe in der Mitte überhaupt?

Mir ist nicht klar, was Du mit dem Äquatorsystem meinst. So oder so, die drehbare Scheibe in der Mitte ist wichtig, denn der elliptische Ausschnitt zeigt Dir bei richtiger Einstellung welchen Teil des Himmels Du aktuell sehen kannst, vorausgesetzt, Du bist nicht von hohen Gegenständen umgeben.

Achtung: Bei der uhrzeitlichen Einstellung musst Du Längengrad und ggf. Sommerzeit beachten. Im Bergischen bedeutet das etwa, dass Du die Karte um ca. 01:30 auf Mitternacht einstellen musst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
rumar  18.09.2021, 12:48

Ich kenne nur zwei Koordinatensysteme, die hier benutzt werden, das der Erde mit den Koordinaten Längengrad und Breitengrad und das des Sternenhimmels von der Erde aus mit den Koordinaten Rektaszension und Deklination.

Für astronomische Beobachtungen ist auch das Horizontsystem (mit Azimut- und Höhenwinkel) ganz wesentlich !

Was ist bei der Benutzung der Sternkarte für die verschiedenen Koordinatensysteme der Unterschied?

Die beiden Koordinaten im Äquatorsystem sind Rektaszension und Deklination, der Zentralpunkt ist im Himmelsnordpol. Die Rektaszensionsskala ist am Außenrand der kreisförmigen Sternkarte, den Deklinationswinkel liest man auf der verschiebbaren "Zunge" ab, die um den Pol drehbar ist und einen Radius des Rektaszensionskreises bildet.

Für die Ablesung der Horizontkoordinaten (Azimut- und Höhenwinkel) hat man keine exakten Ableseskalen. Man sieht aber auf dem Horizontkreis, der als Ellipse erscheint, immerhin die Markierungen für die Haupt-Himmelsrichtungen. "Zentrum" für das Horizontsystem ist der Zenitpunkt (Schnittpunkt von Ost-West-Linie und Nord-Süd-Linie in der "Himmelsellipse").

Brauche ich beim Äquatorsystem die drehbare Scheibe in der Mitte überhaupt?

Nein, die ist nur für das Horizontsystem nötig.

Übrigens: Um die Handhabung der Sternkarte zu erlernen und zu üben, sollte man schon eine solche zur eigenen Verfügung haben. Kosten so ungefähr 20 € .

FlickyGHG
Fragesteller

Danke für die Antwort vor 3 Tagen. Habe gestern meinen Test geschrieben. Sehr gutes Gefühl! Danke!

Die auf der drehbaren Scheibe zeigt die zur eingestellten Zeit sichtbaren Sterne an und wo se aktuell genau zu finden sind.