Drehbare Sternkarte Auf-und Untergangszeiten der Sonne

2 Antworten

Man muß dafür wissen, wo die Sonne an dem btr. Datum auf der Ekliptik steht. Ungefähr kann man das anhand der Tierkreiszeichen sehen.

Die Sternkarte hat ein ovales Fenster, das den Himmelsteil über dem Horizont anzeigt, für einen bestimmten Zeitpunkt (Datum + Uhrzeit), und auf dem Breitengrad, für den die Sternkarte gemacht ist.

Nun schaut man, um wieviel Uhr die Sonne in dieses ovale Fenster eintritt, und um vieviel Uhr sie es wieder verläßt.

alma8198
Fragesteller

Ok, vielen Dank!